Welche Portraitlinse und passenden Blitz

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Ich hatte bei einem Kumpel einen Abend die Möglichkeit mit derselben Kamera und dem 1,4er ein wenig zu spielen.
Ich habe nicht den Mords Unterschied gemerkt, konnte aber auch beide nicht gleichzeitig vergleichen.

Ob Du 1.4 brauchst oder 1.8 genügt musst Du selbst wissen.
Bei Kopfportraits wird die Schärfeebene doch sehr dünn. Deshalb blende ich lieber noch ein Stück ab.
Wobei man das beim 1.8G nicht unbedingt muss.

Bei Blitzen bin ich eigen. Nur Nikon.
mfg
Martin

splitti
_
_

Beitrag von splitti »

Das große Problem ist, wo kriege ic die Linse zu einem moderaten Preis. Die Warteliste ist ja endlos und selbst gebraucht ist das fast wucher. Überlege schon deshalb fast lieber zur 1.4 zu greifen...

Beim Blitz weiß ich nicht wo ich anfangen soll, SB-600,700 oder doch lieber 800?
stl

Beitrag von stl »

splitti hat geschrieben:OK, also bleib ich bei Nikon und die Frage ist: 1.8 oder 1.4 und wenn welchen passenden Blitz... Vielleicht gibt es ja auch bei Euch Leute, die sagen ich soll doch das 58 AF-2N nehmen ;-)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Hatte wer von Euch schon die 1.4 und 1.8 im Vergleich?
guckst du hier (die Suchfunktion ist dein Freund): 50mm

Bezüglich des Blitzes bin ich vom SB-600 zum 900er hauptsächlich wegen der Bedienung gewechselt. Wenn du häufig zwischen entfesselt und aufgesteckt wechselt, klickst du dir einen Wolf beim 600er (warum kann der Blitz das eigentlich nicht selber merken und den Modus wechseln ohne das ich was umschalte ???). Ich denke mal für den 800er gilt dasselbe. Beim 900er schlägt der Überhitzungsschutz gerne plötzlich und unerwartet zu. Wohl dem, der dann einen zweiten in der Tasche hat. Ich denke, wenn ich im Moment einen Blitz kaufen müßte, würde ich den 700er nehmen.
mague
Beitrag von mague »

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Da die Nachfrage relativ hoch und das Angebot aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand eher niedrig ist wird die Sache mit dem Moderaten Preis allenfalls mit einem gebrauchten Objektiv zu stemmen sein.

Allerdings muss man schon sagen daß 190€ für dieses Objektiv sicher nicht zu viel ist.
mfg
Martin

Antworten