
D4 - sie ist da !
Moderator: donholg
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
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Wow....gratuliere ! Bin gespannt auf Deine 'Berichte'... 

Gruß.......Lothmax
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Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
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IMHO ist eines der angezielten Anwendungsgebiete dieser Kamera (D4) die Reportage. Heutzutage gibt es Tageszeitungen die ihr Online Angebot mit Fotostrecken und kurzen Videos anreichern. Für solche Zwecke ist die Videofunktion sicher sehr geeignet.lothmax hat geschrieben:Meinetwegen könnte Nikon den ganzen Videokram an der D3s u. D4 weglassen, verteuert nur die Kamera ..... als ich noch die D7000 hatte, nicht ein einziges mal die V-Funktion benutzt...
Ausserdem sollte man den "Impakt" der filmenden dSLRs nicht unterschätzen. Ich kenne einige Teams die dSLRs ausschliesslich zum Filmen nutzen (allerdings sind alle Kameras von "C") . Das Material wird u.a. in öffentl.-rechtlichen Sendern ausgestrahlt.
Ich vermute Nikon möchte da auch einsteigen.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass Firmen, die ihre Fotokameras heute nicht mit 1080p-Video-Recording ausrüsten, einen gefährlichen Pfad einschlagen und möglicherweise schneller weg sind vom Fenster, als man sich vorstellen kann.
Der sogenannte Markt verlangt es aus unterschiedlichen Gründen:
Da gibt es die Presseleute und Journalisten, wie vom Vorredner schon erwähnt, die auf die neuen Strömungen in News-Konsum reagieren müssen. Smartphones, Tablets, Ultrabooks. Alles spielt Videos und verdammt viele Leute lesen und schauen einen großen Teil ihrer News heute im Internet und unterwegs und stehen auf kurze Clips. (Mich eingeschlossen! So ein kleiner Clip als Ergänzung zum Hintergrundartikel ist manchmal ganz schmackhaft)
Dann gibt es Filmproduktionen - man denke an sehr gering budgetierte Reportagen, Kunst-Filme etc. Letztlich alles, wofür man nicht gleich eine RED oder ARRI braucht, sich aber dennoch über einen Sensor im klassichen Format freut, den man im Vergleich zur RED / ARRI auch noch ziemlich günstig kaufen/mieten und einfach bedienen kann.
Es gibt sogar reine Fotografen, die die Videofunktionen nicht missen möchten. Mindestens als Notizfunktion ist sie hier und da brauchbar.
Geeks und Väter, die mit der Kamera auch mal die kleine Tochter filmen wollen oder die Katze, wenn sie sich wieder sau blöd anstellt, darf man auch nicht vergessen...
Was Nikon diesbezüglich gemacht hat, ist mindestens gut, wenn nicht sogar klug!
Als die D3 kam, hat Nikon viele Profis aus dem roten Lager zu sich locken können - wegen einiger kluger Innovationen im Foto-Bereich.
Mit der D4 kann sich das im Video-Bereich jetzt wiederholen.
Als Argumente gibt es die unkomprimierten Videos über HDMI und den 2,7er Crop, der für Filmer noch eine viel wichtigere Bedeutung hat, als aus einem 200er ein 540er machen zu können:
Das Bild ist viel schärfer, weil 1920x1080 direkt nebeneinander liegende Pixel ausgelesen werden. Im 1,0 Crop (also kein Crop) hat man zwar das schöne Bokeh durch den großen Sensor. Das Bild ist aber relativ weicher, weil zwischen den ausgelesenen Pixeln viiiiiel unausgelesener Freiraum ist.
Vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, dass die Videos der 5D MKII alle so weich aussehen (finde ich zumindest). Viele VideoPros hat das meines Wissens bislang teilweise massiv gestört, weil man manchmal eben doch lieber die richtige Knackschärfe haben will.
Hinzu kommt, dass im 2,7er Crop der rel. schlechte Randbereich der Optiken ausgeblendet ist und eine höhere Schärfentiefe erreicht werden kann, was in Kombination mit der geringen vom 1,0er Crop und der mittleren vm 1,5er (DX) eine schön universelle Kamera zaubert.
Dazu noch Audiomonitoring...
Die D4 ist einfach ein verdammt heißes Eisen, in einem sehr wichtig gewordenen Segment, das der große Konkurrent einst aufgestoßen hat.
Man will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.
Die Geschichte mit der Netzwerkbedienung ist auch völlig richtig!
Man muss auch hier wieder sehen, für wen so eine D4 vorwiegend entwickelt wird. Presse, Sportfotografen... Nicht für Leute, die Zeit und Liebe in ausgefeilte Kompositionen stecken.
Heute stellt man eine Hintertorkamera auf. Oder eine überm Basketballkorb. Justiert Blende, Schärfe und Belichtung, muss sich dann irgendwo anders positionieren, drückt per Fernsteuerung ab, wenn sich im eingestellten scharfen Bereich was tut und hofft, dass es am Ende auch noch gut aussieht. (Entschuldigt bitte, ich bin kein Sportfotograf - aber so stelle ich es mir vor)
Morgen wird man Kameras an Orten aufhängen, -stellen, an die an sich heute niemand traut, weil ein Treffer mehr als Glück ist.
Morgen wird man spektakuläre und ungesehene Perspektiven konkret beherrschen können (notfalls auch aus dem Bett, wenn man krank ist. (Der Assi muss halt die Kamera anständig aufstellen)
Ich erwarte bislang ungesehen Bilder von Olympia, der Fußball EM, dem Motorsport und anderen sportlichen Großereignissen.
XQD finde ich auch richtig! Die Datenmengen steigen und der Erdball dreht sich weiter. Es wird sowieso der neue Standard werden.
Für mich ist die D4 die logische Konsequenz der technischen Entwicklung.
Was mich stört: Warum kein Gigabit-LAN, warum kein USB 3 (oder FW 800 oder Thunderbold/Lightpeak), warum neue Akkus und warum immer noch keine Motivklingel?
Der sogenannte Markt verlangt es aus unterschiedlichen Gründen:
Da gibt es die Presseleute und Journalisten, wie vom Vorredner schon erwähnt, die auf die neuen Strömungen in News-Konsum reagieren müssen. Smartphones, Tablets, Ultrabooks. Alles spielt Videos und verdammt viele Leute lesen und schauen einen großen Teil ihrer News heute im Internet und unterwegs und stehen auf kurze Clips. (Mich eingeschlossen! So ein kleiner Clip als Ergänzung zum Hintergrundartikel ist manchmal ganz schmackhaft)
Dann gibt es Filmproduktionen - man denke an sehr gering budgetierte Reportagen, Kunst-Filme etc. Letztlich alles, wofür man nicht gleich eine RED oder ARRI braucht, sich aber dennoch über einen Sensor im klassichen Format freut, den man im Vergleich zur RED / ARRI auch noch ziemlich günstig kaufen/mieten und einfach bedienen kann.
Es gibt sogar reine Fotografen, die die Videofunktionen nicht missen möchten. Mindestens als Notizfunktion ist sie hier und da brauchbar.
Geeks und Väter, die mit der Kamera auch mal die kleine Tochter filmen wollen oder die Katze, wenn sie sich wieder sau blöd anstellt, darf man auch nicht vergessen...
Was Nikon diesbezüglich gemacht hat, ist mindestens gut, wenn nicht sogar klug!
Als die D3 kam, hat Nikon viele Profis aus dem roten Lager zu sich locken können - wegen einiger kluger Innovationen im Foto-Bereich.
Mit der D4 kann sich das im Video-Bereich jetzt wiederholen.
Als Argumente gibt es die unkomprimierten Videos über HDMI und den 2,7er Crop, der für Filmer noch eine viel wichtigere Bedeutung hat, als aus einem 200er ein 540er machen zu können:
Das Bild ist viel schärfer, weil 1920x1080 direkt nebeneinander liegende Pixel ausgelesen werden. Im 1,0 Crop (also kein Crop) hat man zwar das schöne Bokeh durch den großen Sensor. Das Bild ist aber relativ weicher, weil zwischen den ausgelesenen Pixeln viiiiiel unausgelesener Freiraum ist.
Vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, dass die Videos der 5D MKII alle so weich aussehen (finde ich zumindest). Viele VideoPros hat das meines Wissens bislang teilweise massiv gestört, weil man manchmal eben doch lieber die richtige Knackschärfe haben will.
Hinzu kommt, dass im 2,7er Crop der rel. schlechte Randbereich der Optiken ausgeblendet ist und eine höhere Schärfentiefe erreicht werden kann, was in Kombination mit der geringen vom 1,0er Crop und der mittleren vm 1,5er (DX) eine schön universelle Kamera zaubert.
Dazu noch Audiomonitoring...
Die D4 ist einfach ein verdammt heißes Eisen, in einem sehr wichtig gewordenen Segment, das der große Konkurrent einst aufgestoßen hat.
Man will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.
Die Geschichte mit der Netzwerkbedienung ist auch völlig richtig!
Man muss auch hier wieder sehen, für wen so eine D4 vorwiegend entwickelt wird. Presse, Sportfotografen... Nicht für Leute, die Zeit und Liebe in ausgefeilte Kompositionen stecken.
Heute stellt man eine Hintertorkamera auf. Oder eine überm Basketballkorb. Justiert Blende, Schärfe und Belichtung, muss sich dann irgendwo anders positionieren, drückt per Fernsteuerung ab, wenn sich im eingestellten scharfen Bereich was tut und hofft, dass es am Ende auch noch gut aussieht. (Entschuldigt bitte, ich bin kein Sportfotograf - aber so stelle ich es mir vor)
Morgen wird man Kameras an Orten aufhängen, -stellen, an die an sich heute niemand traut, weil ein Treffer mehr als Glück ist.
Morgen wird man spektakuläre und ungesehene Perspektiven konkret beherrschen können (notfalls auch aus dem Bett, wenn man krank ist. (Der Assi muss halt die Kamera anständig aufstellen)
Ich erwarte bislang ungesehen Bilder von Olympia, der Fußball EM, dem Motorsport und anderen sportlichen Großereignissen.
XQD finde ich auch richtig! Die Datenmengen steigen und der Erdball dreht sich weiter. Es wird sowieso der neue Standard werden.
Für mich ist die D4 die logische Konsequenz der technischen Entwicklung.
Was mich stört: Warum kein Gigabit-LAN, warum kein USB 3 (oder FW 800 oder Thunderbold/Lightpeak), warum neue Akkus und warum immer noch keine Motivklingel?

Hi.ManoLLo hat geschrieben:warum neue Akkus
Das kann ich Dir sagen: neue Akkus müssen einen besseren mechanischen Schutz gegen versehentliches Kurzschliessen der Kontakte aufweisen, sonst bekommen sie in den USA und Japan keine Zulassung mehr. Das sieht man z. B. auch ganz gut am neuen D7000-Akku im Vergleich zum EN-EL3.
Die Preisgestaltung bei den Akkus (mehr Geld für weniger Leistung) kann man Nikon allerdings durchaus vorwerfen.
Grüße
Mattes
Danke für die Aufklärung! Das leuchtet mir ein.Mattes hat geschrieben:Hi.ManoLLo hat geschrieben:warum neue Akkus
Das kann ich Dir sagen: neue Akkus müssen einen besseren mechanischen Schutz gegen versehentliches Kurzschliessen der Kontakte aufweisen, sonst bekommen sie in den USA und Japan keine Zulassung mehr. Das sieht man z. B. auch ganz gut am neuen D7000-Akku im Vergleich zum EN-EL3.
Die Preisgestaltung bei den Akkus (mehr Geld für weniger Leistung) kann man Nikon allerdings durchaus vorwerfen.
Grüße
Mattes
- lothmax
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@ManoLLo - alles richtig was Du schreibst, der Markt verlangt es ! Wünschen würde ich mir aber eine parallele reine FX Fotokamera, konsequent genau auf diese Funktion ausgerichtet; mit eben diesen Funktionen wie Motivklingel, Wechselsucher, frei schwenkbaren Display, etc. ! Kann mir vorstellen, auch dafür wäre ein Markt vorhanden 

Gruß.......Lothmax
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Ich wünsche mir schon lange eine F3 mit 36 MB Sensor. Das wären 6 MB mehr, als die Festplatte auf meinem PC von damals hatte und 4 weniger, als bei meinem zweiten Rechner. Wer weiß, @lothmax, vielleicht gibt es das ja mal irgendwann, aber warum ausgerechnet sollte der Wunsch mit dem Erscheinen der D4 in Erfüllung gehenlothmax hat geschrieben:@ManoLLo - alles richtig was Du schreibst, der Markt verlangt es ! Wünschen würde ich mir aber eine parallele reine FX Fotokamera, konsequent genau auf diese Funktion ausgerichtet; mit eben diesen Funktionen wie Motivklingel, Wechselsucher, frei schwenkbaren Display, etc. ! Kann mir vorstellen, auch dafür wäre ein Markt vorhanden

Es ist schon ein bissl schade, dass sich momentan so wenig Sensationelles tut, aber um so gespannter bin ich nun auf das nächste neue Modell. Sollten die Features wieder so sparsam ausfallen, kann ich mir wenigstens endlich ein neues Auto kaufen

Gruß
Uwe
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Kurven und Diagramme erstellt nach Auswertung einer Vorserien D4.
Leute...Ihr widersprecht Euch doch selbst.
Papier ist wie ich...nämlich geduldig (mehr oder weniger).
Ich möchte gerne die ersten Serien NEFs sehen und auch dran rumwurschteln können. Die ersten NEFs der D7000 haben mich vor einiger Zeit überrascht und vom Kauf abgehalten. Ich finde solche Diagramme immer fürchterlich langweilig. Ich schaue mir lieber in meiner ganz persönlichen Fotowelt an, ob's mir was bringt.
Und vor allem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob nach Einkauf solcher exorbitant teuren Kameras auch mal ebenso tolle Fotos (natürlich unter Ausreizung des gesamten Dynamikumfangs) hier erscheinen...
Leute...Ihr widersprecht Euch doch selbst.
Papier ist wie ich...nämlich geduldig (mehr oder weniger).
Ich möchte gerne die ersten Serien NEFs sehen und auch dran rumwurschteln können. Die ersten NEFs der D7000 haben mich vor einiger Zeit überrascht und vom Kauf abgehalten. Ich finde solche Diagramme immer fürchterlich langweilig. Ich schaue mir lieber in meiner ganz persönlichen Fotowelt an, ob's mir was bringt.
Und vor allem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob nach Einkauf solcher exorbitant teuren Kameras auch mal ebenso tolle Fotos (natürlich unter Ausreizung des gesamten Dynamikumfangs) hier erscheinen...

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!