Ich habe jetzt endlich die D70 und hab mal ein manuelles Objektiv draufgesetzt. Leider hatte ich es nicht geschaft den Blitz dazuzuschalten. Geht das nicht? hab in der Anleitung so schnell jetzt keine antwort gefunden, außer die kompatieblen Objektive mit AF. Kann man also keine manuellen Objektive mit dem internen blitz benutzen? Wenn nicht, geht es mit einem externen Blitzgerät?
Vielen Dank
Alex
D70- manuelle Objektive und der interne Blitz
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Hallo,
ich habe kein MF-Objektiv, wie ist das, klappt der Blitz z.B. im P-Modus nicht aus, wenn Du den Knopf drückst?
Liegt es vielleicht am Modus? Versuche doch mal, den Blitz manuell, nicht TTL, zu benutzen.
ich habe kein MF-Objektiv, wie ist das, klappt der Blitz z.B. im P-Modus nicht aus, wenn Du den Knopf drückst?
Liegt es vielleicht am Modus? Versuche doch mal, den Blitz manuell, nicht TTL, zu benutzen.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Das liegt daran das Du den Blitzbetrieb noch auf TTL stehen hast 
Du Musst im Menüpunkt mit dem Bleistift, also Individualfunktionen, die Betriebsart auf Manuell umstellen, unter Punkt 19, dann klappt das auch mit dem Integrierten Blitz 8)
Mit einem externen Blitz geht das so, ohne im Menü umzustellen, aber dann auch nur im A mode.
Ist ja auch klar, Manuelle Objektive zeigen ja keine Blendeninformationen an, deshalb sperrt die D70 dann den Auslöser.

Du Musst im Menüpunkt mit dem Bleistift, also Individualfunktionen, die Betriebsart auf Manuell umstellen, unter Punkt 19, dann klappt das auch mit dem Integrierten Blitz 8)
Mit einem externen Blitz geht das so, ohne im Menü umzustellen, aber dann auch nur im A mode.
Ist ja auch klar, Manuelle Objektive zeigen ja keine Blendeninformationen an, deshalb sperrt die D70 dann den Auslöser.
mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Richtig, und außerdem braucht der Blitz für eine 3D Messung eine Entfernungsangabe über die CPU,die leider nur in ganz wenigen MF Objektiven drinn ist. Das 4/500 P und das 45 mm haben das als MF eingebaut. Da ich einen ganzen Koffer MF Objektive habe, schreckte mich das vom Kauf einer D70 oder 100 ab.Nikus hat geschrieben:Doch, tun sie, nur Nikon ist zu doof, dem Gehäuse der Dx0(0) den Mitnehmer für 0,05 c zu spendieren.Ganter3 hat geschrieben:Manuelle Objektive zeigen ja keine Blendeninformationen an,
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Sicher tun sie das, an einer F90 oder anderen, aber eben nicht an der D70Nikus hat geschrieben:Doch, tun sie, nur Nikon ist zu doof, dem Gehäuse der Dx0(0) den Mitnehmer für 0,05 c zu spendieren.Ganter3 hat geschrieben:Manuelle Objektive zeigen ja keine Blendeninformationen an,
Und um die ging es hier nur

mfg, Ganter3