D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Ich werde auf der Suche nach Bildern aus der D4 nicht glücklich. Was sich da als "Mega-High-ISO-Kamera" schimpft, ist für mich nicht mehr als eine für Sportfotografen auf 16 MP aufgeblasene D3s. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wo denn plötzlich mehr ISO-Reserven her kommen sollen. Schlagt mich, aber ich denke man ist tatsächlich mit der Leistungssteigerung des Sensors am Ende der aktuellen Fahnenstange angekommen. Viele der in DPreview gezeigten Fotos sehen mir zu sehr nach interner Verschlimmbesserung aus. Da wird intern entrauscht, dass die Bude wackelt und es dann als brauchbar hingestellt. Der eine oder andere User dort hat die D3s als ebenbürtig bzw. überlegen dargestellt und ich denke...zu Recht. Vielleicht ist das sogar der Grund für eine doch eher zurückhaltende 16 MP Strategie.

An allen Ecken und Kanten des Internets werden die neuen Features gefeiert. Interne HDRIung ?? Leute...mal ernsthaft: Ist es das, was Ihr vermisst habt? Auch die Video-Propaganda und das ganze "Ich bediene meine Kamera via Android-Tablet Geraffel" ist doch nicht wirklich das, was ich als Fotograf brauche. Wenn ich die ganzen Werbefilmchen auf NR anschaue, dann muss ich wirklich lachen, obwohl mir eigentlich gar nicht danach ist. Ich stelle also meine Kamera auf ein Stativ und fotografiere via Android-Tablet?? Vielleicht fehlt mir dazu jeglicher Bezug, obwohl ich doch auch ein iPhone Junkie bin.

Das ganze Gerafffel hat für mich nichts mehr mit Fotografie zu tun. Einerseits wird die Kamera als Topmedell für die Sportknipser angepriesen, andererseits soll sie via App bedient werden...was für ein Unfug.

Holger hat Recht: Lasst uns mal die ersten NEFs mit intern ausgeschalteter Rauschunterdrückung anschauen. Da werden noch einige Leute lange Gesichter machen und Besitzer einer D700/3/3s breit Grinsen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Gebrauchtpreise der aktuellen FXen sich nicht vom Fleck bewegen.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Hanky
Beitrag von Hanky »

sirweasel hat geschrieben:Werde also noch warten müssen bis der Preis purzelt
im Moment werden vermehrt junge D3s angeboten, wenn die D4 mal lieferbar ist werden da die Preise vielleicht mal purzeln
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mague
Beitrag von mague »

jenne hat geschrieben:Ein Geheimtipp könnte jetzt gerade die D3s werden, wenn die (Gebraucht-)Preise sinken.
j.
Naja, selbst eine durchgenudelte D3 für 2000€ will erstmal gefunden werden.
Ich habe den Eindruck daß sich das auch nicht so schnell ändert.
Die FX Kameras teilen leider nicht das Schicksal der großen DX Kameras.
mfg
Martin

Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Naja auf die bisherigen Fotos sollten wir noch nicht allzuviel geben, sind ja noch mit Vorserienmodellen gemacht. Ich denke da wird sich noch einiges tun bis zum Serienmodell. Obwohl ich die 2 Sportfotos mit ISO 6400 nicht schlecht finde.

Bedienung mit Tablet finde ich nicht schlecht, stell dir die Kamera am Basketballkorb vor, da kannst du nicht immer hochkrabbeln wenn du was einstellen möchtest.

OK, HDR braucht man jetzt nicht wirklich in der Kamera.

Im High ISO bereich wird sich nicht mehr viel tun, wenn Nikon die 16MP aufs gleich Niveau wie die 12MP bringt ist das doch ein Fortschritt, obwohl ich auf eine Blende mehr gehofft habe auch wenns unrealistisch ist.

Ich habe seit 2008 die D700 die Bildtechnisch der D3 entspricht, die D3s habe ich ausgelassen, die D4 wird wohl meine nächste auch wenn mir der Preis nicht schmeckt.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Es wird viel Hype um die D4 gemacht. Es sollte doch klar sein, dass der qualitative Sprung von der D3s zur D4 im Gegensatz zum qualitativen Sprung von der D2 zur D3 nur noch gering sein kann.
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Hanky hat geschrieben:
sirweasel hat geschrieben:Werde also noch warten müssen bis der Preis purzelt
im Moment werden vermehrt junge D3s angeboten, wenn die D4 mal lieferbar ist werden da die Preise vielleicht mal purzeln
Dann wird meine zwar auch billiger, aber hoffentlich nicht genausoviel wie eine D3s.
Seit die auf dem Markt ist, schiele ich nach dem Update zu meiner D3. Genau das, was ich an der vermisse, bringt das "s" und nichts, was es bringt, habe ich nicht vermisst.

Mehr Auflösung hätte ich bisher nur zweimal brauchen können. Ich warte da - wenn überhaupt - auf die 800 ohne Filter.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
lothmax

Beitrag von lothmax »

Meinetwegen könnte Nikon den ganzen Videokram an der D3s u. D4 weglassen, verteuert nur die Kamera und brauchen tue ich es so gut wie nie. Merke ich an meinem IPhone 4s, habs seit es das Teil gibt und bisher zwei mickrige Clipps aufgenommen und als ich noch die D7000 hatte, nicht ein einziges mal die V-Funktion benutzt... :roll:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von snow_dive »

Na ja, warten wir mal ab, ich denke / hoffe die neue wird wieder etwas besser sein, auch wenn es nur eine Blende ist.

Mit dem AF hatte ich immer mühe wenn der TC 20EIII am 400er war, das muss besser werden mit der neuen!

Was ich mich aber frage muss ich in Zukunft zwei ladegeräte und 2 Sätze Akkus mitnehmen?

Gehen die Akkus der D3/D3S wirklich nicht mehr? :cry:
lothmax

Beitrag von lothmax »

snow_dive hat geschrieben:Na ja, warten wir mal ab, ich denke / hoffe die neue wird wieder etwas besser sein, auch wenn es nur eine Blende ist.

Mit dem AF hatte ich immer mühe wenn der TC 20EIII am 400er war, das muss besser werden mit der neuen!

Was ich mich aber frage muss ich in Zukunft zwei ladegeräte und 2 Sätze Akkus mitnehmen?

Gehen die Akkus der D3/D3S wirklich nicht mehr? :cry:
Heißt das übersetzt, Du hast Dir die D4 bestellt ? :roll:

Edit : übrigens scheinen die D3/D3s Akkus in der Tat nicht zu funzen bei der D4 :hmm:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
snow_dive
Beitrag von snow_dive »

Ja die D4 habe ich bestellt, die D3 habe ich vor 4 Wochen verkauft.
Nun werde ich ab Mitte Februar mit der D3S und der D4 arbeiten.
Antworten