Artikel über Bildaufbau/Komposition

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Artikel über Bildaufbau/Komposition

Beitrag von BerndPausA »

Ein, zumindest wie ich finde, interessanter Beitrag über den Bildaufbau einiger Bilder von H.C.Breson. Ist leider in englischer Sprache verfasst, aber zur Not kann man ja noch die Bilder anschauen.

Wenn jemand noch andere passende Artikel kennt, dürfen die hier gerne dran gehängt werden.
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Artikel über Bildaufbau/Komposition

Beitrag von verbraucher »

BerndPausA hat geschrieben:Ein, zumindest wie ich finde, interessanter Beitrag über den Bildaufbau einiger Bilder von H.C.Breson. Ist leider in englischer Sprache verfasst, aber zur Not kann man ja noch die Bilder anschauen.

Wenn jemand noch andere passende Artikel kennt, dürfen die hier gerne dran gehängt werden.
Tja, irgendwie nicht unspannend aber sehr vieles ist mutmaßlich "postrational" erklärt.

Wie so viele Fotografen hatte Bresson natürlich ein verdammt gutes Gefühl für das optimale Bild, jedoch dürften massig Schnappschüsse erst später im Labor durch den präzisen Zuschnitt zu den berühmten Werken geworden sein. Auch damals hat man die Basics in der Kamera gemacht und das Labor (Breson hatte einige Laboranten beschäftigt) das Finish.
Gruß,
O.
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

verbraucher hat geschrieben:Wie so viele Fotografen hatte Bresson natürlich ein verdammt gutes Gefühl für das optimale Bild, jedoch dürften massig Schnappschüsse erst später im Labor durch den präzisen Zuschnitt zu den berühmten Werken geworden sein. Auch damals hat man die Basics in der Kamera gemacht und das Labor (Breson hatte einige Laboranten beschäftigt) das Finish.
Meines Wissens stand HCB im Ruf, nichts zu beschneiden sondern unbedingt das ganze Negativ abziehen zu lassen.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

FM2-User hat geschrieben: Meines Wissens stand HCB im Ruf, nichts zu beschneiden sondern unbedingt das ganze Negativ abziehen zu lassen.
So hat er auch selbst darüber 1952 geschrieben ...
Gruß
Attila
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

HCB hat nachweislich einige seiner "Schnappschüsse" inszeniert... :roll:
dann ist der "Bildaufbau im kompletten Format" nicht mehr so schwierig. :arrgw:

"Bildaufbau und Bildgestaltung" gibt es auch deutschsprachig von Harald Mante.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Mante
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
stl

Beitrag von stl »

alexis_sorbas hat geschrieben:"Bildaufbau und Bildgestaltung" gibt es auch deutschsprachig von Harald Mante.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Mante
Aber nicht online für lau, oder?

Ich hab "Das Foto: Bildaufbau und Farbdesign" von Mante. Vorher noch nie ein Buch gehabt, was so schlecht zu lesen ist. Scheinbar hat er es als Herausforderung verstanden den Text zu den Bildern niemals auf der gleichen Seite wie das Bild zu plazieren. Man ist ständig nur am Blättern. Mag ja sein, dass er als Künstler ein Genie ist, aber als Autor didaktischer Literatur bekommt er von mir keine Punkte...
UweL
Beitrag von UweL »

stl hat geschrieben:Scheinbar hat er es als Herausforderung verstanden den Text zu den Bildern niemals auf der gleichen Seite wie das Bild zu plazieren. Man ist ständig nur am Blättern.
hehe... ja, das stimmt. Ein Grund, wieso ich bis heute noch nicht durch das Buch durch bin :oops:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten