Hm..., also ich frage mich, was hier einige erwartet haben...

Dass nicht jede neue Kamera gleich eine Revolution ist, ist doch eher normal und ich denke da waren die D3/D3s eher die Ausnahme.
Keiner hat damals so ein Teil wie die D3 erwartet und damit hat Nikon schon den gesamten Markt und die Konkurrenz überrascht. Von daher sehe ich die D4 als konsequente Weiterentwicklung mit einigen echt coolen Features...
Die beleuchteten Knöpfe finde ich klasse, den Puffer von 79 (105) unkomprimierten 14-Bit Aufnahmen finde ich Hammer, in der Kamera HDR verwenden zu können ist - sofern es praktikabel ist - ebenfalls super, sie scheint noch leiser zu sein, als die D3s und das alles mit den üblichen kosmetischen/technischen Updates hat durchaus seine Berechtigung. Wie gross die Unterschiede dann im Detail z.B. zwischen dem neuen und alten AF-Modul sind, wird man dann sehen und muss jeder für sich selbst bewerten.
Jemand der eine D3/D3s hat muss jetzt nicht hektisch werden (meine Meinung) aber jemand, der immer noch mit einer D2 unterwegs ist oder notgedrungen von einer D3 upgraden muss wird da ganz sicher nicht schlechter bei wegkommen.
IMO ist die Kamera vom Papier her jeden Cent wert..., just my 2 Cents.
Trotzdem hoffe ich weiter, dass es irgendwann noch eine Sucher Revolution von Nikon geben wird...

Schliesslich muss der Preis einer Kamera immer noch in erschwinglichen Regionen bleiben und wenn die Entwicklungskosten aus der Decke schiessen, lässt sich das nun mal schwer realisieren. Vielleicht dann halt bei der D5...