sunset exercises - energy

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von lothmax »

Abgesehen davon, dass mir Dein Bild In Bildaufbau, Farben & Belichtung sau gut gefällt, würde mich brennend Dein Standpunkt interessieren; von wo hast Du es geschossen ?
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

Hallo Lothmax,

schön, dass es Dir so gefällt! Zum Standort, kann ich nur sagen, der ist erstaunlich banal: Einfach aus Augenhöhe auf einem Feldweg stehend :-)

Das Gelände fällt leicht ab. Ich habe erst gedacht, dass das ein nachteil sei und mir auch schon einen weiteren Standort ausgeguckt, aber wenn Du es jetzt so sagst, ja, da lag meine Intuition nicht so daneben.

Hallo stl,

ich mag nicht ausschließen, dass es noch einen Tick weiter nach links gedreht stimmiger wäre, aber ein "schiefes Bild" ist es nicht.

Definitiv fällt der Horizont leicht nach rechts ab. Das ist so. Kann ich für diese Hochspannungsleitungen auf eine Länge von 5km aber nicht ändern, da der Horizont so bleibt, wie er ist. Ein horizontaler Horizont wäre besser, keine Frage. Das zeigt aber auch, wie anspruchsvoll die banale Landschaftsfotografie sein kann.

Ich habe mich mit der Ausrichtung ausgiebig auseinandergesetzt und war selbst verblüfft!

Sollten etwa auch Masten nicht genau Lotrecht eingemessen sein? Kann sogar sein, dass es Gründe dafür gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Dass das Tele verzehrt ist ganz bestimmt nicht wahrscheinlich.

Hier passiert aber noch etwas Anderes: Die Masten stehen in unterschiedlichen Winkeln zur optischen Achse der Kamera.

Wenn ich es jetzt so schreibe, wird mir klar, man müsste es perspektivisch entzerren um das aufzulösen. Aber das geht mir für diese "exercise" doch zu weit.

Viele Grüße von hans
audeamus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von audeamus »

Sehr schöne Farben und gut die Stimmung eingefangen.
Antworten