D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

In meinen Augen ein weiterer Schritt nach vorne!
Haben sich noch viele bei der D3/s über die "nur" 12Mpix geärgert,hat Nikon nun nachgelegt.
Für mich eine sehr interessante Nachfolgerin.
Grüssle
Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Allgaier
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Allgaier »

Ich finde ebenfalls Nikon macht das schon gut, kein Pixelwahn, das was gut ist nochmal verbessert und noch ein paar kleine Gimmicks, z.b. beleuchtbare Tasten bei Nachtfotografie eine praktische Sache, Gitterlinien einblendbar, 2 Wege Wasserwage usw drauf, das gefällt mir. :super:
Grüße aus dem Allgäu
Robert
olivers
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von olivers »

Bin auf die HDRI funktion gespannt :super:
Gruß, Oliver
tirnanog
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von tirnanog »

Eine Kamera offenbar, die bei realistischer Einschätzung zu erwarten war. Erfreulich, dass die Intervalle zwischen neuen Gehäusen größer geworden sind - und die Kameras jetzt genügend Zeit haben, sich (bei professioneller Nutzung) zu amortisieren ...

Erwartet hatte ich, dass ein GPS-Modul integriert wäre... - gibt es das nicht schon bei preiswerten Consumer-Kameras???

Berufsfotografen werden jedenfalls nicht um die D4 herumkommen, die für die kommenden Jahre voraussichtlich das Maß der Dinge sein wird.

Gruß
tirnanog
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

tirnanog hat geschrieben:Erwartet hatte ich, dass ein GPS-Modul integriert wäre... - gibt es das nicht schon bei preiswerten Consumer-Kameras???
klar, ob das eine von Nikon hat, weiß ich nicht - aber es gibt definitiv von der Konkurrenz Knipsen mit GPS.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von snow_dive »

UweL hat geschrieben:
tirnanog hat geschrieben:Erwartet hatte ich, dass ein GPS-Modul integriert wäre... - gibt es das nicht schon bei preiswerten Consumer-Kameras???
klar, ob das eine von Nikon hat, weiß ich nicht - aber es gibt definitiv von der Konkurrenz Knipsen mit GPS.
Die Coolpix AW 100 hat ein GPS an Board!
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Jchen hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:
Jchen hat geschrieben: AF-fähig bis F/8
:?: :?:
die D3s und alle anderen mit dem selben AF-sensor können nur bis f/5.6 autofokussieren.
die D4 wird es bis F/8 können
(offenblende)
Sorry, aber das versteht kein Mensch. Meine D700 autofokussiert auch bei F/22.
Es steht irgendwas dabei, dass die 15 Kreuzsensoren in der Bildmitte nun auch bis F/8 gehen, vielleicht meinst Du das. Das an für sich ist ja nett, ich aber hätte erwartet, dass die 51 Messfelder besser angeordnet sind so dass sie einen größeren Teil des Bildfeldes erfassen. Das ist eigentlich der einzigste Punkt der mich bei dem aktuellen AF-Modul stört, aber das scheint nicht geändert worden zu sein.
Gruß,
Volker
mague
Beitrag von mague »

Ich vestehe das Gejammere irgendwie nicht so richtig.
Die D4 wird die Sportkamera von Nikon sein.

Gleiches Rauschen bei mehr 4MP Auflösung ist für den der es braucht schon ein Fortschritt.
Weniger Rauschen bei mehr Auflösung wäre schon ein riesiger Fortschritt.
Das AF Modul soll nun bei F8 (Offenblende des Objektives ist gemeint!) problemlos fokussieren. Das bedeutet daß die Eigentümer der F4 Teleobjektive von Nikon Problemlos den 2x TC verwenden können. Die Naturfotografen wirds wohl freuen.
Außerdem kann man daraus schließen daß die Kamera im AL Bereich noch besser fokussiert als die Vorgänger bisher schon.
Die Ergonomie wurde verbessert.

Im Endeffekt ist die Ähnlichkeit des Updates von D90 auf D7000 schon sehr ausgeprägt.
Hier hatten wir mehr Dynamik, mehr Auflösung, verbesserte Videofunktion und verbesserten Autofokus.

So ist sich Nikon also wiedereinmal sehr treu geblieben.

Ich schätze daß dann Ende dieses, Anfang nächstes Jahr der Nachfolger der D3X die D4x mit 36MP kommen wird und mit etwas weniger FPS die Pixelfetischisten zufriedenstellen wird.

Ob die D4 ein gelungenes Update war wird wie immer der Markt entscheiden und ich denke daß die Presseagenturen ihre Fotografen wohl nicht mehr mit Vorsatz mit einer D3s sondern mit der neueren D4 ausstatten werden.
mfg
Martin

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

tirnanog hat geschrieben: Erwartet hatte ich, dass ein GPS-Modul integriert wäre... - gibt es das nicht schon bei preiswerten Consumer-Kameras???
Genauso könnten sie WLAN integrieren, wäre sicher für manchen Berufsfotograf von Interesse. Aber warum integrieren wenn man die Module auch extra für teures Geld verkaufen kann?
Gruß,
Volker
veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von veraikon »

vdaiker hat geschrieben:
Jchen hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: :?: :?:
die D3s und alle anderen mit dem selben AF-sensor können nur bis f/5.6 autofokussieren.
die D4 wird es bis F/8 können
(offenblende)
Sorry, aber das versteht kein Mensch. Meine D700 autofokussiert auch bei F/22.
[Vermutung]
Die D4 autofokusiert auch bei Objektiven deren "offenste" Blende > 5.6 (bis Bl 8.0) ist.
[/Vermutung]
Deine D700 autofokussiert auch bei F/22, aber halt bei Offenblende. Die Blende schliesst dann beim Auslösen.

Gegenfrage: gibt es Nikon AF Objektive die eine Offenblende > 5.6 besitzen ? ?
Antworten