D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Jchen hat geschrieben:im ganzen sieht es aus wie eine rund um neu polierte und geschmierte D3s, die überall eine spur besser ist. :cool:
hast du was anders erwartet? wo sollen denn in diesem Segment noch großartige Entwicklungssprünge herkommen?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
UweL
Beitrag von UweL »

Tja, dass sie nicht unter der 5000€ Marke zu haben sein würde war klar. Dass sie nun noch mal 930€ mehr verlangen... nun ja.
Aber auch für 5000 Steine hätte ich sie mir nicht gekauft. Mein Dukantenesel ist nämlich seit meinem Systemumstieg auf FX zur Kur, und bisher davon nicht zurückgekehrt ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

UweL hat geschrieben:Tja, dass sie nicht unter der 5000€ Marke zu haben sein würde war klar. Dass sie nun noch mal 930€ mehr verlangen... nun ja.
Aber auch für 5000 Steine hätte ich sie mir nicht gekauft. Mein Dukantenesel ist nämlich seit meinem Systemumstieg auf FX zur Kur, und bisher davon nicht zurückgekehrt ;)
Sofern es sich nicht um eine Neu-Züchtung bei Dir handelt, kann ich aus eigener Erfahrung versichern: Der erholt sich so schnell nicht wieder, seufz.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hanky hat geschrieben:
Jchen hat geschrieben:im ganzen sieht es aus wie eine rund um neu polierte und geschmierte D3s, die überall eine spur besser ist. :cool:
hast du was anders erwartet? wo sollen denn in diesem Segment noch großartige Entwicklungssprünge herkommen?
Vielleicht ein größerer Dynamikumfang? Abwarten.

Und was ist eigentlich an dem AF Modul anders als bei der D3?
Gruß,
Volker
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

UweL hat geschrieben:Tja, dass sie nicht unter der 5000€ Marke zu haben sein würde war klar. Dass sie nun noch mal 930€ mehr verlangen... nun ja.
Es wird ganz sicher auch noch ein Nachfolger zur D700 kommen. Ich hatte mich schon gegen die D3s und für die D700 entschieden und werde es bei der D4 genauso machen, außer der D700-Nachfolger wird ein Pixelmonster. Dann muss die D700 halt noch länger halten.
dimido
Batterie6
Batterie6

Beitrag von dimido »

Hallo!

Laut nikonrumors kann man die D800 auf nikon.de schon insgeheim sehen und somit in den Startlöchern stehen.
Es soll die zweite von rechts sein auf dem Bild mit allen Prof-Gehäusen...

Passt jetzt zwar nicht in diesen Thread 100%ig...
Gruß!
Alex

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

vdaiker hat geschrieben: Und was ist eigentlich an dem AF Modul anders als bei der D3?
AF-fähig bis F/8
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Jchen hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Und was ist eigentlich an dem AF Modul anders als bei der D3?
AF-fähig bis F/8
:?: :?:
Gruß,
Volker
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Nur für den Fall, das wirklich eine Nikon mit FX und 36MP ins Haus steht: :hmm:
(was ich zumindest in diesem Jahr eher nicht erwarte...)
Da wird es mit entsprechenden Optiken, die 36MP wirklich "optimal" bedienen, aber ganz schön knapp. :roll:
Selbst die D3X mit 24MP kratzt schon ganz kräftig an den Fähigkeiten vieler Optiken.

:???: Weg von den "Universalzooms" und hin zu "HyperPrimes" a la Summicron,
... Biogon, Heliar etc. :???: :hmm: ... jede Optik teurer als die Kamera selbst... :???:
Und das an einer Kamera mit Spiegelschacht und dem "Zwang", besonders starke Retrofocus
Objektive verwenden zu müssen... :o Von "aus der Hand" mal ganz abgesehen...
Oder gar "HyperPrimes" mit VR... :???:

Nee nee... dann warte ich lieber auf eine "NEX 8xx" mit "grossem" Bajonett und grossem Sensor. :((
und ohne Spiegelschacht und "kleinem" Auflagemass (18mm... oder so...).
Dann ist zumindest das Optikproblem via Adapter gelöst. :!:

Ganz nebenbei: mein ganzer "Glasabfall" war letztendlich mal deutlich teurer als meine Kameragehäuse... :cry:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

vdaiker hat geschrieben:
Jchen hat geschrieben:
AF-fähig bis F/8
:?: :?:
die D3s und alle anderen mit dem selben AF-sensor können nur bis f/5.6 autofokussieren.
die D4 wird es bis F/8 können
(offenblende)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Antworten