Hej ihr,
mein Vater hat mich mal wieder angefixt:
Balgengeräte für die Makrofotografie.
Ich habe nun schon vom Nikon PB-4, PB-5 und PB-6 gelesen, aber auch der Novoflex Balgen "Balnik" wurde gelobt.
Welche Erfahrungen habt ihr hier? Gerne auch Aufbautenbilder und Beispielbilder MIT der Kombi.
Balgengeräte
Moderator: donholg
Sonstige Unterschiede? Muss doch auch Nachteile geben?
Ich meine z.B., dass die Nikon Balgengeräte nur dann mit Springblende arbeiten, wenn der AR-10 eingesetzt wird?
Der Novoflex BalNIK soll wohl ebenso stabil sein, allerdings ohne weiteres Zubehör die Springblende erhalten. Bisher klingt er für mich am Interessantesten...
Ich meine z.B., dass die Nikon Balgengeräte nur dann mit Springblende arbeiten, wenn der AR-10 eingesetzt wird?
Der Novoflex BalNIK soll wohl ebenso stabil sein, allerdings ohne weiteres Zubehör die Springblende erhalten. Bisher klingt er für mich am Interessantesten...
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Balgenfreunde,
recht neu scheint dieses Teil zu sein - gibt es hier im Forum schon einen Tester?
Viele Grüße
La18y
recht neu scheint dieses Teil zu sein - gibt es hier im Forum schon einen Tester?
Viele Grüße
La18y
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
will ich nur den Auszug verlängern, tut es nach eigener Erfahrung auch schon mal eine Pappröhre als Adapter.
Balgen sollen ja vor allem auch etwas an Verstellmöglichkeiten Tilt/Shift bieten.
Das präzise hinzukriegen kostet leider.
So ein PB4 wäre daher schon was feines ...
Balgen sollen ja vor allem auch etwas an Verstellmöglichkeiten Tilt/Shift bieten.
Das präzise hinzukriegen kostet leider.
So ein PB4 wäre daher schon was feines ...
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Der Vorteil speziell beim PB-4 ist, daß alle Einstelltriebe spielfrei und präzise sind. Wenn man wirklich im 1:1- Bereich genau arbeiten will, schätzt man das besonders auch beim "eingebauten" Einstellschlitten.
Zusätzlich kann man beim PB-4 an der Objektivstandarte shiften und tilten, genauso feintriebig.
Zusätzlich kann man beim PB-4 an der Objektivstandarte shiften und tilten, genauso feintriebig.
Ich vermute, daß dieser Zwischenring an FX u.U. bei bestimmten Maßstäben vignettieren kann, so wie die Kenkos, weil der "freie Durchlaß" zu klein ist.La18y hat geschrieben:Hallo Balgenfreunde,
Viele Grüße
La18y
Also ich habe das PB-6, benutze es aber z. Zt. mehr zum Abfotografieren von negativen und Dias.
Die Einstellung geht sehr präzise und ist ein Traum.
Einen Satz Zwischenringe habe ich nat. auch und nehme die gern mit wenn ich draußen unterwegs bin. Die sind handlicher als der Balgen + Stativ + Macroschlitten...
Die Einstellung geht sehr präzise und ist ein Traum.
Einen Satz Zwischenringe habe ich nat. auch und nehme die gern mit wenn ich draußen unterwegs bin. Die sind handlicher als der Balgen + Stativ + Macroschlitten...
--
Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
Das meinte ich eben auch mit den Zwischenringen.Noodles hat geschrieben:....
Wenn Dane draußen der Mohnblume auflauert möchte er vielleicht nicht den Scheimpflug anwenden