Verlustfreies Zuschneideprog ???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Gast

Verlustfreies Zuschneideprog ???

Beitrag von Gast »

Hallo !
Durch einen Beitrag in einem Forum bin ich auf PhotoCutter gekommen. Damit kann man Bilder verlustfrei ins richtige Format für handelsübliche Abzüge zuschneiden. Das Programm hat aber einen Haken: man kann in einem Querformatbild keinen Hochformatausschnitt machen. Anders ausgedrückt: das Ausschneidefenster lässt sich nicht 90% gegen das Ursprungsformat verdrehen. Gibts da was Besseres? Wichtig ist natürlich die verlustfreie Bearbeitung.
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ein Umweg wäre es, vorher ein Programm zu benutzen, welches das Bild verlustfrei um 90° drehen kann, dieses dann mit PhotoCutter zu bearbeiten und danach das neu entstandene Bild wiederum mit dem ersten Programm um 90° zurück zu drehen.

Ist zwar nicht besonders "schön" von der Vorgehensweise, aber sollte funktionieren. "Sollte" deshalb, weil ich es selbst nie ausprobiert habe. Soweit ich informiert bin gehört beispielsweise IrfanView (kostenlos) zu den Bildbetrachtern, die ein Bild verlustfrei drehen können.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

sieh' Dir mal die Freeware 'JPEGCrops' an. Da kannst Du durch markieren eines Kästchens 'Flip Aspect' den Ausschnitt um 90° drehen, so daß Du aus einem Hochkantbild liegende Ausschnitte und aus Landscapebild Hochkantschnitte herausbekommst.

Grüße

ikarus
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Sorry,

bin noch neu hier und hab' das mit dem einloggen noch nicht so richtig geschnallt. Der Link oben ist leider in die Hose gegangen, daher hier ein neuer Versuch: JPEGCrops.

ikarus
Reiner
Beitrag von Reiner »

FixFoto kann auch verlustfrei zuschneiden...
Reiner
Antworten