Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein neues ThinkPad mit Win7 64bit gekauft und bin immer noch beim einrichten. Aber eine Frage an euch, der int. Bildbetrachter kann ja auch die Bilder drehen, ist diese Funktion verlustbehaftet oder nicht? So eine Diskussion hatten wir ja damals schon mal mit NikonView und auch mit ViewNX glaube ich. Weis das jemand von euch.
Und noch eine Frage. Das NefPlugin von Nikon funktioniert ja mit Win7 auch, nur ist das der gleiche NefTreiber als auch in ViewNX enthalten ist? Wenn nämlich mit dem int.Bildbetrachter keine Einschränkungen sind wäre ich vollkommen damit zufrieden damit und bräuchte ViewNX nicht unbedingt zu installieren, zumindest bis die 64bit fertig wäre.
Was meint ihr, hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Win7 einige Fragen?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Win7 einige Fragen?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
Re: Win7 einige Fragen?
Keine Ahnung, nutze ich nicht.Andreas Blöchl hat geschrieben:Aber eine Frage an euch, der int. Bildbetrachter kann ja auch die Bilder drehen, ist diese Funktion verlustbehaftet oder nicht?
Aber dreh' das Bild doch einfach viermal um 90 Grad oder zweimal
um 180 Grad und ziehe das Bild dann in Photoshop oder GIMP
vom Original ab. Dann sollte man erkennen ob und wo.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
Du ich habe Photoshop noch nicht installiert , und so recht kann ich dir da auch nicht folgen.Was mir aber aufgefallen ist, die Dateigröße ändert sich schon sehr arg, wird extrem größer. Aber kannst du auch was zum NefPlugin von Nikon sagen? Oder doch lieber ViewNX installieren auch wenns nicht 64bit ist?
mfG Andreas
-
Na, wenn sich beim Drehen Bildartefakte (=Verluste) einstellen, dann sindAndreas Blöchl hat geschrieben:und so recht kann ich dir da auch nicht folgen.
die im direkten Vergleich mit dem Original zu entdecken wenn man
zwei Ebenen mittels "Differenz" verrechnet.
Edit: Beispiel ergugelt: http://www.betterjpeg.com/lossless-rotation.htm
Ich nehme an, die Dateigroesse andert sich auch, wenn Du das Bild
abspeicherst ohne zu drehen?!
Nicht das GerinsteAndreas Blöchl hat geschrieben: Aber kannst du auch was zum NefPlugin von Nikon sagen?

And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
-
-
Soweit ich weiß ist der Bildbetrachter von Win7 (wie der von XP) verlustlos beim Drehen um 90°, sofern die JPEG-Datei passend ist. Soweit ich weiß müssen die Kantenlängen dafür üblichwerweise ein Vielfaches von 16 sein. Ich meine, ich hätte neulich mal eine Warnung bei einer Datei bekommen beim versuch sie zu drehen... einfach mal probieren 

-
Hätte ich ja schon probiert und kann nichts negatives erkennen. Aber Uwe hast du auch das NefPlugin von Nikon selber installiert und kannst da was dazu sagen? Habe gestern noch etwas rumgetestet und der integrierte Betrachter gefällt mir immer besser muß ich sagen, ist sehr einfach und hat alles was ich brauche um nur mal die Bilder zu sichten oder auf dem TV zu zeigen. Möchte mit so wenigen Programmen auskommen wie es nur geht, zugemüllt ist ja so ein System gleich wie wir alle wissen.
mfG Andreas
-
-