Hallo,
auf der ständigen Suche nach einer guten kleinen Kompakten bin ich jetzt auf die P7100 gestossen. Ganz besonders gefällt mir, dass ich die raws mit Capture NX bearbeiten kann.
Wenn ich nun ein Foto im jpg und raw Format aus der Kamera nach Capture lade, stelle ich fest, dass die Farben des raw ganz anders aussehen, der gleiche Effekt tritt auch mit View NX auf.
Woran liegt das? Seither war ich gewohnt, dass das raw direkt aus der Kamera genau dem jpg entspricht, das zur selben Zeit aufgenommen wurde.
Das sieht doch so aus, als ob die Capture NX Engine ein P7100 raw nicht richtig bearbeiten kann. Das finde ich sehr lästig.
Kann das jemand bestätigen?
Auch noch unschön ist, dass sich die Rauschreduzierung nicht abschalten lässt, d.h. bei jedem Foto muss man in Capture diese erst einmal abschalten.
P7100 und Capture NX
Moderator: donholg
P7100 und Capture NX
Gruss graneb
-
- Batterie7 Kamera
Hi,
JEPG´s sind in der Kamera bearbeitete Bilder, die RAW´s sind *unbearbeitet*, darum sehen sie auch etwas "flau" aus.
Hoffe etwas geholfen zu haben
LG,
Holger
JEPG´s sind in der Kamera bearbeitete Bilder, die RAW´s sind *unbearbeitet*, darum sehen sie auch etwas "flau" aus.
Hoffe etwas geholfen zu haben

LG,
Holger
Re: P7100 und CAPTURE NX
Hallo
So ist es, wenn man nicht Capture NX benutzt. Wenn man ein RAW in NX öffnet, sollte es so aussehen, wie das dazugehörige jpg, weil NX die Einstellungen der Kamera übernimmt. So war es zumindest bei allen meinen DSLRs. Und nun versuche ich herauszufinden, ob das bei der P7100 anders ist.AndyRedwood hat geschrieben:Hi,
JEPG´s sind in der Kamera bearbeitete Bilder, die RAW´s sind *unbearbeitet*,
Holger
Gruss graneb