Das Problem war wie gesagt nicht das Verkleinern in Photoshop, sondern der Export aus Lightroom. Ich habe dazu nicht wie normalerweise den Export aus dem Bibliothek-Modul genommen, sondern Drucken in Datei aus dem Druck-Modul. Hier war Papiergröße 10x15cm voreingestellt, weil ich die Tage auf dem heimischen Drucker gedruckt habe. Soweit klar? Somit wurden die Bilder auf 1200x1800 Bildpunkte bei 300 ppi runterskaliert.weinlamm hat geschrieben: Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum das Verkleinern bei dir ein Problem war. Sind die Bilder unsauber geworden? Was ist denn überhaupt dein Problem? Hattest du das schon dargestellt?![]()
Bei normalen Mengen werde ich nicht mehr verkleinern.
Warum ich den Export nicht direkt aus Photoshop gemacht habe:
Das liegt noch an meine Unerfahrenheit mit Photoshop. Wenn ich rein in Lightroom arbeite, schaffe ich im Entwicklungsmodul eine Grundschärfe und beim Export schärfe ich nach für das entsprechende Ausgabemedium (Bildschirm, mattes Papier, usw.). Das ist so die allgemein übliche Vorgehensweise.
In Photoshop ist mein letzter Schritt (wenn man nicht verkleinert) "Unscharf maskieren ...". Beim Speichern unter gibt es kein Dialog mehr für nachschärfen für bestimmte Ausgabemedien.
Vielleicht könnt ihr (Lightroom und Photoshop Nutzer) aus Erfahrung berichten, wo die Unterschiede liegen und wie man gleiche Ergebnisse erzielt.