Richie1978 hat geschrieben:Landschaft bedeutet wandern und 5d + 17-40 + 25-105 ist ein halbes kg leichter als d700 + 16-35 + 24-120.
sorry, aber eine Entscheidung pro Nikon oder Canon von 500g abhängig zu machen ist ausgemachter Humbug, mach Biotuning, nimm einfach 500g ab und gut ist. Wenn ich mit meinen 8kg Rennrad nicht so schnell unterwegs bin wie Jens Voigt, liegt es nicht am Storck-Renner, sondern ausschließlich an meiner Neigung zu gutem Essen und dem im Alter etwas ausgeprägten Hang zur Adipositas.Das gibt es bessere Gründe warum man etwas unbedingt haben muss.
Richie1978 hat geschrieben:Als Stärken der D700 sehe ich vor allem Schnelligkeit, AF und Low Light Performance. Diese Stärken kann sie bei Landschaft nicht so ausspielen.
also ich weiß nicht ...

ich fotografiere ausgesprochen gerne und viel Landschaft, dass die Nikon da irgendwelche Schwächen haben soll ist mir absolut neu. Schau mal hier im Forum die Landschaftsbilder an, ich darf da nur beispielhaft mal die Herren OliK, UweL und Monsignore Stevie (Mescamesh) anführen. Die beweisen dass deine Theorie ausgemachter Schmarren ist. Wie mein Vorschreiber richtig anmerkt bietet Nikon exzellente Qualität an FX, hervorragende Gehäuse und Optiken. Aber das Zeuchs wiegt und kostet halt. Wie mir ein Kollege in der Firma glaubhaft versichert, ist das beim großen C auch nicht anders ...
Mein Tipp: wenn man so krampfhaft wie du Gründe für einen Wechsel sucht, dann sollte man einfach das rote Zeuchs kaufen und gut ist. Du wirst m.M.n. mit Nikon aus 2 Gründen nicht glücklich:
1. du willst FX aber nichts investieren, das ist wie ich will Porsche fahren verdiene aber nur 2.000 Brutto.
2. du sucht nur nach Gründen pro Wechsel, Objektivität oder vernünftige Argumente fehlen völlig.
Ein Verbleib bei Nikon nur weil das Forum netter ist, ist nicht wirklich ein Pro-Nikon-Argument ...
