Ich benutze Photoshop Elements 9 und möchte gerne ein Triptychon erstellen. Bisher bin ich daran grandios gescheitert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mit Photoshop Elements hinkriege?
Gruß Maren
Triptychon erstellen mit Photoshop Elements
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Leider nutze ich Photoshop Elements 9 nicht, denke aber, dass folgende Vorgehensweise dort möglich ist.

Das Beispielbild ist so entstanden:
Gruß
Steegi
Leider nutze ich Photoshop Elements 9 nicht, denke aber, dass folgende Vorgehensweise dort möglich ist.
Das Beispielbild ist so entstanden:
- Die drei Bilder habe ich so beschnitten, dass diese das gleiche Seitenformat haben. Dabei habe ich schon etwas darauf achten müssen, dass diese Bilder vom Beschnitt her auch nebeneinander passen.
- Anschließend habe ich die Bilder auf die gleiche Größe skaliert, ich glaube 1000px mal 1000 px.
- jetzt habe ich mir überlegt, wie die Gesamtkomposition angeordnetwerden sollte; dabei habe ich die Pixelbreite zwischen den Bildern ermittelt. Ich sag einfach mal die Bilder sollen 100px Abstand voneinander haben.
- Damit steht das Grundgerüst, nämlich eine leere Ebene, die 1000px hoch sein muß und eine Breite von 1000px + 100px + 1000px + 100px + 1000px = 3200px hat. Den äußeren Rahmen habe ich bei diesem Arbeitsschritt bewußt noch nicht berücksichtigt, denn das ist ja nochmal Geschmacksache.
- Also, leeres (weiß) Bild 1000px mal 3200px erzeugen.
- Dann habe ich die 3 Bilder jeweils in eine seperate Ebene darüber kopiert.
- Jetzt ist es hilfreich, wenn Du Lineale oder Gitternetzlinien anlegst, um die 3 Bilder daran pixelgenau auszurichten.
- Durch die verschiedenen Ebenen hast Du jetzt noch die Möglichkeit die Hintergrundfarbe zu ändern und selbstverständlich auch die Bildreihenfolge zu optimieren.
- Ganz zum Schluß habe ich dann das Gesamtbild noch um die dicken Ränder ergänzt.
Gruß
Steegi