Und 90 Euronen auszugeben um dann eventuell festzustellen, dass es damit nicht gelöst werden kann, ist schon heftig.
Zumal Nikon selbst ja dazu nichts sagt, ob mit einem Filter abhilfe geschaffen werden kann.
Schwarz nicht gleich schwarz??? Oh je!!
Moderator: donholg
Michael
www.modelshootings.de
www.modelshootings.de
Der Nikon-Support
Sooooooooooo,
nun hat mir der Nikon-Support geantwortet und das Problem ist wohl schon bekannt. Dort wird es momentan von den Entwicklern in Japan untersucht und zur Zeit ist noch keine Lösung gefunden.
nun hat mir der Nikon-Support geantwortet und das Problem ist wohl schon bekannt. Dort wird es momentan von den Entwicklern in Japan untersucht und zur Zeit ist noch keine Lösung gefunden.
Michael
www.modelshootings.de
www.modelshootings.de
-
- Batterie8 Landschaft
Re: Schwarz nicht gleich schwarz??? Oh je!!
hallo futura,
verdammt hübsches model.... bitte mehr von ihr in "Bilder Leinwand" dieses forums ...
kannst du nicht bei dem fachhändler deines vertrauens nicht einfach mal probeweise ein filter vor ort ausprobieren oder leihen ?
mmh.. farbmanagement ist ja schon ein studium für sich. und bedenke auch immer das ein ccd/cmos chip andere grenzen hat als normaler film.
und wenn alles nichts hilf und du das profi mässig machst solltest du vielleicht doch in die vollprofi reihe der digital slr greifen und die d70 jemanden aus dem forum verkaufen der immer noch wartet...
bye
stefan
verdammt hübsches model.... bitte mehr von ihr in "Bilder Leinwand" dieses forums ...

kannst du nicht bei dem fachhändler deines vertrauens nicht einfach mal probeweise ein filter vor ort ausprobieren oder leihen ?
mmh.. farbmanagement ist ja schon ein studium für sich. und bedenke auch immer das ein ccd/cmos chip andere grenzen hat als normaler film.
und wenn alles nichts hilf und du das profi mässig machst solltest du vielleicht doch in die vollprofi reihe der digital slr greifen und die d70 jemanden aus dem forum verkaufen der immer noch wartet...
bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Ich versuche immer mit minimalem Einsatz Maximales zu erreichen. Und darum werde ich auch nicht zu der Profi-Rige wechseln
Noch nie habe ich die "erste Sahne" gehabt bezüglich Kameras und das soll wohl auch erst mal so bleiben.
Hübsche Modelle habe ich eigentlich immer genug. Aber Bilder setze ich niemals zur Beurteilung in eine Galerie. Ist eben so eine Art von mir. Kannst aber bald ein paar Fotos von Ihr und noch von anderen Frauen in meiner eigenen Galerie sehen. Die muss ich irgendwann mal wieder updaten. Komme da nur nicht zu.
Grüße,

Noch nie habe ich die "erste Sahne" gehabt bezüglich Kameras und das soll wohl auch erst mal so bleiben.
Hübsche Modelle habe ich eigentlich immer genug. Aber Bilder setze ich niemals zur Beurteilung in eine Galerie. Ist eben so eine Art von mir. Kannst aber bald ein paar Fotos von Ihr und noch von anderen Frauen in meiner eigenen Galerie sehen. Die muss ich irgendwann mal wieder updaten. Komme da nur nicht zu.
Grüße,
Michael
www.modelshootings.de
www.modelshootings.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also die UV-Theorie könnt ihr mal ganz schnell verwerfen. UV-Licht wird vom Glas des Objektivs schon so "ausgebremst", daß es den Sensor bei normalen Belichtungen nicht juckt! Selbst mit einem UV-Nikkor (Spezialobjektiv für Blüten-UV-Aufnahmen und ähnliche Anwendungen) sind Belichtungen von mehreren Sekunden nötig, um UV-Aufnahmen zu erzielen. Infrarot stört ja bei normalen Aufnahmen auch keinen, wenngleich hier vor dem CCD noch Extrafilter angebracht werden, da IR sehr gut Glas durchdringt. Bei Kleidungsstücken könnte könnte meiner Meinung nach höchstens IR in Betracht kommen, was allerdings bei den normal verwendeten Belichtungszeiten auch sehr unwahrscheinlich ist. Schließlich werden grüne Wiesen ja auch grün und die reflektieren mehr IR als jede Hose
RAW und Graukarte sind auch mein Tip!

Zuletzt geändert von mescamesh am Mi 23. Jun 2004, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie12 S
Joa, seh ich genauso. Um alle Zweifel auf ewig *g* auszuschalten, habe ich mal einen Versuch gemacht und die gleiche Situation mit und ohne UV-Filter aufgenommen: kein Unterschied in der Tönung!mescamesh hat geschrieben:Also die UV-Theorie könnt ihr mal ganz schnell verwerfen. UV-Licht wird vom Glas des Objektivs schon so "ausgebremst", daß es den Sensor bei normalen Belichtungen nicht juckt! Selbst mit einem UV-Nikkor (Spezialobjektiv für Blüten-UV-Aufnahmen und ähnliche Anwendungen) sind Belichtungen von mehreren Sekunden nötig, um UV-Aufnahmen zu erzielen.
..wobei dieser Filter ja bei der D70 recht moderat ausgefallen zu sein scheint...was IMO auch für IR als Fehlerquelle spricht...mescamesh hat geschrieben:Infrarot stört ja bei normalen Aufnahmen auch keinen, wenngleich hier vor dem CCD noch Extrafilter angebracht werden, da IR sehr gut Glas durchdringt.
Nunja, bei Wiesen überwiegt doch die intensive grüne Farbe, während bei schwarzen Textilien keine Grundfarbe vorhanden ist.mescamesh hat geschrieben:Schließlich werden grüne Wiesen ja auch grün und die reflektieren mehr IR als jede Hose![]()
![]()
Daher könnte IMO die Möglichkeit bestehen, daß Textilien, die im Prinzip mit einem sehr dunklen Rotfarbstoff (IR-aktiv eben) schwarz gefärbt sind, zu Reflektionen führen, die die D70 recht gut wahrnimmt.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Wenn es das wäre, hätten die aus Japan schon längst reagiert, nehme ich mal an.mescamesh hat geschrieben:Ob's die IR-Reflektion ist läßt sich ja leicht fesstellen, einfach die Belichtung manuell einstellen, dann IR-Filter drauf und ein Bild machen.
Aber wenn die selber noch nicht wissen, an was es liegt........
Michael
www.modelshootings.de
www.modelshootings.de
Wenn es die anderen Kameras hinbekommen, unter anderem auch die D100 bei gleichen Lichtverhältnissen, warum dann nicht die D70?mescamesh hat geschrieben:
Andersum hat jemand im anderen Forum einfach die Farbe rot ein wenig herausgenommen und weg war die sichtbare Farbverschiebung.
Michael
www.modelshootings.de
www.modelshootings.de