Hallo Forum!
Ich hoofe, ich habe das richtige Forum erwischt. Falls nicht, bitte verschieben. Also, ich bin auf der Suche nach einem Online Fotoalbum, welches folgenden Kriterien entspricht:
- verschiedene Freigaben (Freunde, aber auch z.B. alle Nutzer)
- Abzüge bestellen aus dem Album
- logischweise keine Bildgrößenbeschränkung wg. Abzugsbestellung
- möglichst günstig/kostenlos
Bei den meisten Anbietern ist mindestens 1 Kriterium nicht erfüllt. Bei Arcor z.B. kann ich ja nur kleine Bilder hochladen und keine Abzüge aus dem Album heraus bestellen.
Ich habe aber bisher einen Anbieter gefunden, der diese Kriterien abdeckt. Die Seite nennt sich www.mediahype.de. Da ich die aber nicht kenne, wollte ich fragen, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat?
MfG Peter
Suche nach Online Fotoalbum
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich verschiebe das Thema in den Bereich EBV/Software.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
Was meinst Du denn mit möglichst günstig?
Also wenn Du auch eine entsprechende Menge an Bildern in Orginalgrösse hinterlegen willst, brauchst du shon mal ne Menge Platz. Den Platzbedarf kannst du recht einfach ermitteln, indem Du Dir dann schon mal die Grösse der Menge der Bilder anguckst, die Du online stellen willst. Zur einfacheren Auswahl kommen dann noch die thumbnails hinzu, die aber nicht so viel Platz weg nehmen (128x96 sind zB 3-4 kb).
Als nächstes brauchst Du dann die Galerie-Software, die entsprechende Kriterien von Dir erfüllt. Den Webspace wie oben kann man ja recht günstig mieten (preiswerter und guter Tip von mit -> http://www.all-inkl.com). Als Galerie-Software würde ich dann die SourceForge-Gallery empfehlen, da die Deine KRiterien auch erfüllt. Bilder sind in 3 Grössen hinterlegbar (Thumbnail, Bildschirmgrösse und Orginal-Grösse), Userverwaltung ist kein Problem, die Verwaltung der Bilder geht über ein seperates Tool oder Webinterface (daraus auch die erzeugung der kleineren Bilder) und Anbindung an 4 Bilderdienste ist auch schon integriert.
Wenn Du Dir die Gallery von SourceForge mal angucken magst, dann schau mal unter http://www.aman.ws/gallery/albums.php (bitte nicht die Bilder beurteilen, da die zumeist mit Knipskisten aufgenommen wurden
) - ist natürlich eine individualkonfiguration von mir, aber ist auch nicht viel dran verändert worden vom Design her ....
Also wenn Du auch eine entsprechende Menge an Bildern in Orginalgrösse hinterlegen willst, brauchst du shon mal ne Menge Platz. Den Platzbedarf kannst du recht einfach ermitteln, indem Du Dir dann schon mal die Grösse der Menge der Bilder anguckst, die Du online stellen willst. Zur einfacheren Auswahl kommen dann noch die thumbnails hinzu, die aber nicht so viel Platz weg nehmen (128x96 sind zB 3-4 kb).
Als nächstes brauchst Du dann die Galerie-Software, die entsprechende Kriterien von Dir erfüllt. Den Webspace wie oben kann man ja recht günstig mieten (preiswerter und guter Tip von mit -> http://www.all-inkl.com). Als Galerie-Software würde ich dann die SourceForge-Gallery empfehlen, da die Deine KRiterien auch erfüllt. Bilder sind in 3 Grössen hinterlegbar (Thumbnail, Bildschirmgrösse und Orginal-Grösse), Userverwaltung ist kein Problem, die Verwaltung der Bilder geht über ein seperates Tool oder Webinterface (daraus auch die erzeugung der kleineren Bilder) und Anbindung an 4 Bilderdienste ist auch schon integriert.
Wenn Du Dir die Gallery von SourceForge mal angucken magst, dann schau mal unter http://www.aman.ws/gallery/albums.php (bitte nicht die Bilder beurteilen, da die zumeist mit Knipskisten aufgenommen wurden