So, zwei feiern fotografiert...
Der Batteriegriff ist leider noch nicht da. Habe mir wieder einen Nachbau bei FotoTip bestellt. Über 200€ für das Original ist ja echt eine Frechheit. Übrigens auch den Akkupreis finde ich absurd. Gibt's da schon gescheite Nachbauten? Bei FotoTip gab's noch nichts. Der EN-EL15 ist sowieso fast baugleich wie der alte EN-EL3a/e. Das hat Nikon doch bestimmt nur wieder gemacht, dass die Nachbauer es nicht zu leicht haben. Das kostet Nikon dann doch einige Zufriedenheitspunkte von mir. Aber es gibt ja keine Alternative
So, gut, ... da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen
Für die, die es wissen wollen:
- Die Dynamic der D7000 ist ca. 1/3 Blende schlechter als bei der D700. Das geht für mich noch ok.
- Der Autofokus hat bei wenig Licht merklich schneller Probleme als der der D700. Das ist mir schnell aufgefallen und etwas lästig
- Das Rauschen ist zwar etwas mehr, aber es ist fast nur Helligkeitsrauschen, was fast schon an Filmkorn erinnert. Dieser Punkt hat mich wirklich positiv überrascht. Bei ISO 25000 sieht das Rauschen der D7000 sogar besser aus als das der D700! (Subjektiv, da kein direkter Vergleich, aber dennoch deutlich)
- Die D7000 ist ja so klein, leicht und süß

Meine Frau ist begeistert - sie will sie möglichst bald erben.
- Es gibt genau einen Punkt, der mich an der Bedienung wiederholt gestört hat: Die - Zoom-Taste und die ISO-Taste sind ein und die selbe. Jedesmal, wenn ich ein Foto kontrolliere und daraufhin die ISO verstellen will, verstelle ich die Ansicht auf dem Display und nicht die ISO
- Über mein 35-105/2.8 habe ich mich sehr gefreut