Online Bildbearbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Online Bildbearbeitung

Beitrag von Steegi »

Kennt ihr dieses schöne online-Tool (http://pixlr.com/editor/) eigentlich schon?
Für eine schnelle Bildbearbeitung, in Ermangelung von geeigneter Software auf dem Laptop oder auf Reisen, sicherlich eine hilfreiche Alternative.

Gruß
Steegi
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ich kann keine NEFs öffnen... :(
Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

Du weißt doch, wie das mit dem geschenkten Gaul ist :o
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Online Bildbearbeitung

Beitrag von zappa4ever »

Steegi hat geschrieben: Für eine schnelle Bildbearbeitung, in Ermangelung von geeigneter Software auf dem Laptop oder auf Reisen, sicherlich eine hilfreiche Alternative.
Wieso sollte es mir an geeigneter SW mangeln wenn ich ein NB dabei habe ?
Und wie sollte es schneller sein als das Proggie auf dem Rechner ???

Oder ist es einfach nur hip in der Cloud zu sein ?
Gruß Roland...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

An der Arbeit, wenn man nix selbst installieren darf... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

zappa4ever hat geschrieben:Wieso sollte es mir an geeigneter SW mangeln wenn ich ein NB dabei habe ?
Na, dann ist dieser Tipp wohl eher nix für Dich :oops:
zappa4ever hat geschrieben:Und wie sollte es schneller sein als das Proggie auf dem Rechner ???
Ich kann mich nicht erinnern dieses behauptet zu haben :arrgw:
Wie doch ganz schnell aus einem "schnell" ein "schneller" werden kann.

Gruß
Steegi
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Steegi hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern dieses behauptet zu haben :arrgw:
Wie doch ganz schnell aus einem "schnell" ein "schneller" werden kann.
Stimmt, du hattest schnell geschrieben. Wenn ich aber impliziere, dass wenn ein Fotograf ein NB besitzt darauf auch irgendeine Bearbeitungssoftware darauf installiert hat, dann macht es nur Sinn auf eine "schnelle" Bildbearbeitung hinzuweisen wenn sie zumindest mal nicht langsamer funktioniert als die installierte Software.
Und z.B. das Google Proggie (wie heißt das nochmal) kann NEFs öffnen und kostet nix.

@weinlamm

Prinzipiell richtig und es ließen sich sicher noch ein paar Beispiele finden.

ABER: Wenn dein Chef nicht will, dass du eine Software auf deinem Firmenrechner installierst, dann will er sicher auch nicht, dass du da Bildbearbeitung machst. Sowas kann auch ein Kündigungsgrund sein ;)

Ich kann halt keinerlei Nutzen darin erkennen und deine Argumente klingen für mich nicht plausibel.
Gruß Roland...
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

zappa4ever hat geschrieben:
Prinzipiell richtig und es ließen sich sicher noch ein paar Beispiele finden.

ABER: Wenn dein Chef nicht will, dass du eine Software auf deinem Firmenrechner installierst, dann will er sicher auch nicht, dass du da Bildbearbeitung machst. Sowas kann auch ein Kündigungsgrund sein ;)

Ich kann halt keinerlei Nutzen darin erkennen und deine Argumente klingen für mich nicht plausibel.
Der Nutzen ist sicherlich momentan nicht sehr hoch. Nutzen kann man das sicherlich wenn keine lokale Bildbearbeitung vorhanden ist, z.b. bei Googles Chrome OS oder auf WebPads.
Momentan wird ja versucht viel auf Webanwendungen auszulagern, z.B. Office Anwendungen. Die Bildbearbeitung ist eine zusätzliche Anwendung. Ob es dazu geeignet ist oder eine entsprechende Anzahl Nutzer findet muss sich zeigen. Für umfangreichere und regelmäßige Bearbeitung wird man sicherlich lokale Programme vorziehen. Für die gelegentliche Aufbereitung von erschiedenen Systemen vielleicht eine brauchbare Lösung, z.B. um einen Screenshort mit ein paar Pfeilen und Text zu versehen bevor man ihn verschickt oder irgendwo postet.
Der Vorteil der Webanwendungen ist, das sie ohne Installationsaufwand vorhanden sind (Browser und Internetzugang vorrausgesetzt). Für Gelegenheitsnutzer sicherlich kein Nachteil.

Momentan wird viel ausprobiert, wenn es Anwendungen/Anwender findet wird es bleiben und wenn nicht verschwindet es wieder.
Antworten