Brauche Hilfe bei Belichtungseinstellung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

der Jo
Betterie1
Betterie1

Brauche Hilfe bei Belichtungseinstellung

Beitrag von der Jo »

Hallo!

Auch ich bin einer der D70-User der ersten Stunde - leider hatte ich bis jetzt nicht viel Zeit mich mit der Cam auseinanderzusetzen.
Es ist übrigens meine erste Spiegelreflexcam die ich hab.

Problem 1:

Die Sonne sieht total vermatscht aus - ich hab extra eine mittlere Blendenzahl gewählt (9) und das Bild ist - wie man auch sieht - sehr unterbelichtet. DAS KONNTE MEINE CANON S45 BESSER - und dies sogar im Automatikmodus. Alle Bilder die ich an diesem Abend gemacht habe sehen so aus - wie man sieht stand die Sonne schon recht tief - was hab ich falsch gemacht?? Oder ist das nu doch wirklich ne Krankheit von der Cam???

Bild

Problem 2:

Blende 13, also mittlerer Blendenwert. Trotzdem erscheinen die hellen Lichter als "Sterne". Man sollte ja angeblich nen mittleren Blendenwert nehmen um dies zu vermeiden - HILFE - der Bagger sieht aus wie ein Weihnachtsbaum :roll:

Bild

Hier ein Beispielbild von meiner alten Cam: Canon S45:

Bild

Da hat es komischerweise nicht dieses Problem gegeben :roll:

Übrigens wurden alle Bilder der D70mit dem Kit-Objektiv gemacht.

Gruss
Jo

P.S. Die Bilder wurden alle in NEF gemacht - zu retten ist da aber trotzdem nix :cry:
Zuletzt geändert von der Jo am Di 22. Jun 2004, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo Jo!

zu Problem 1, die Sonne ist, so lange sie nicht hinterm Horizont ist, immer eine weiße Scheibe, ich finde, du hast das gut erwischt. Ist bei der Canon 300D genauso (und auch bei der CP5000).

zu Problem 2, für so einen Effekt mußte man früher Filter kaufen :wink: Blende 13 bringt Unglück, sorry ich habe keine ernsthafte Erklärung :oops:

Bild 3, ich sehe nicht, was hier besser ist, die Sonne ist weißer Matsch :D :wink: , auch wenn das Bild sonst eine schöne Stimmung hat.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
der Jo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von der Jo »

Hi!

Na ja, Bild 1 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel!

Hier noch mal ein anderes Bild 100%-Ausschnitt:

Bild

So sieht jedes Bild was ich gemacht hab aus - grässlich !!!

Watt mach ich dagegen?!?
PeterSP
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterSP »

also ehrlich gesagt gefallen mir lichter am bagger :wink:

gruss peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug
der Jo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von der Jo »

PeterSP hat geschrieben:also ehrlich gesagt gefallen mir lichter am bagger :wink:
Hmm, - mir leider nicht :roll:

Ich dachte diesen Christbaumkugeleffekt bekommt man nur bei ganz kleiner Blende ? - Oder wars bei ganz grosser ?

Jo
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

der Jo hat geschrieben:Watt mach ich dagegen?!?
zunächst eine frage, welche belichtungsmessung war aktiv und welchen kameramodus hattest du gewählt (p, a, s, m, motiv)?

generell gehört zur richtigen blende auch die richtige zeit. bei solchen bildmotiven ist immer der manuelle modus besser.

zu den sternen, das liegt meiner meinung nach am objektiv und dem heftigen "flare"...

gruss
lemonstre
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Die ausgefranste Sonne im ersten Bild kommt daher, daß Du mit zu offener Blende geknipst hast.
Sobald die D70 den elektronischen Verschluß benutzt (ab 1/250??) kommen bei superhellen Objekten solche Sachen vor.
(mir persönlich geht die Hysterie mit dieser Sache sehr auf die Nerven)

Die Weihnachtssterne im 2. Bild kommen von den Lamellen der Blende-
Es stimmt tatsächlich, daß man früher "Effektfilter" gekauft hat, um solche "tollen" Sterne hinzukriegen.
Im Ernst: hier hättest Du die Blende schön aufmachen können, denn die Scheinwerfer sind mit Sicherheit nicht "superhell".

In dem Bild von Deiner Canon S45 wundert mich der schräge Streifen. Was is'n das??

Deine D70 ist völlig in Ordnung, wie man an Bild 2 sehen kann ;)

Cheers, Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mi 23. Jun 2004, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
der Jo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von der Jo »

lemonstre hat geschrieben:
der Jo hat geschrieben:Watt mach ich dagegen?!?
zunächst eine frage, welche belichtungsmessung war aktiv und welchen kameramodus hattest du gewählt (p, a, s, m, motiv)?

generell gehört zur richtigen blende auch die richtige zeit. bei solchen bildmotiven ist immer der manuelle modus besser.

zu den sternen, das liegt meiner meinung nach am objektiv und dem heftigen "flare"...

gruss
lemonstre
Belichtet hab ich manuell - hab auch noch zich andere Bilder mal heller, mal dunkler die leider alle diese Effekte (Weichnachtsbaum wie auch hässliche Sonne :wink: ) aufweisen. Ganz schön blöd des!

Ähh, was ist denn "flare"? Ich kenn nur Lensflare und des sah bis jetzt bei mir immer anders aus (siehe Bild S45)

Gruss
Jo
Zuletzt geändert von der Jo am Mi 23. Jun 2004, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
der Jo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von der Jo »

Blue Heron hat geschrieben:Die ausgefranste Sonne im ersten Bild kommt daher, daß Du mit zu offener Blende geknipst hast.
Sobald die D70 den elektronischen Verschluß benutzt (ab 1/250??) kommen bei superhellen Objekten solche Sachen vor.
(mir persönlich geht die Hysterie mit dieser Sache sehr auf die Nerven)
Also soll ich bei Sonnenuntergangsaufnahmen ab sofort komplett abblenden?

Die Weihnachtssterne im 2. Bild kommen von den Lamellen der Blende-
Es stimmt tatsächlich, daß man früher "Effektfilter" gekauft hat, um solche "tollen" Sterne hinzukriegen.
Im Ernst: hier hättest Du die Blende schön aufmachen können, denn die Scheinwerfer sind mit Sicherheit nicht "superhell".
Die Scheinwerfer sind schon ziemlich krass hell da der Bagger ja die komplette Fläche vor ihm ausleuchten muss. Trotzdem hätte ich natürlich die Blende aufreissen können.
Geb mir doch bitte mal einen Tip was die Blendenzahl angeht. Ich meine früher mal gelesen zu hab dass mit offener Blende Halos um Lichtquellen entstehen, mit geschlossener Blende halt dieser Sterneffekt. Bei Meiner Canon hab ichs so gemacht dass ich die Blendenzahl auf 5 oder so eingestellt hab und dadurch diese Effekte nicht aufgetreten sind.
Allerdings hatte die auch nur ne Blendenzahl bis 11.
Welche Einstellungen wären für das Kit-Objektiv optimal ? - wie gesagt, es ist meine erste SLR, dementsprechend bin ich noch am lernen.

In dem Bild von Deiner Canon S45 wundert mich der schräge Streifen. Was is'n das??
Keine Ahnung ! - sieht auf jeden Fall gut aus - lass es einfach unter "Künstleriche Freiheit" laufen :wink:

Jo
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

der Jo hat geschrieben:...was ist denn "flare"?
Der Lens-Flare, das sind Spiegelungen einer hellen Lichtquelle auf den verschiedenen Glasoberflächen im Objektiv. Manchmal sind sie rund, oft aber mehreckig (je nach Blende), früher waren sie mal "cool" - derzeit sind sie eher unerwünscht - außer, wenn man sie nachträglich per Software herstellt ;)

-----------
Die Weihnachtssterne auf dem Baggerbild sind aber keine Lens-Flares, sondern sie werden durch die eckige Blende eines Objektivs erzeugt.
In den Ecken zwischen den Blendenlamellen kommt mehr Licht durch und in solchen Situationen überstrahlt eine starke Lichtquelle dann so sehr, daß aus dem *Mehr and Licht* in den Ecken dann solche "Weihnachststerne" werden.

-----------

Gottseidank kann man sich im digitalen Zeitalter alle Bilder sofort ansehen und bei Fehlbelichtungen sofort reagieren - stimmts? :)

Cheers, Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Antworten