Nun ja, wenn ich ein Foto vom Wald machen möchte, versuche ich die Emotion die mich in diesem Moment treibt zu visualisieren (...ob das dann klappt steht auf einem ganz anderen Blatt!myduck hat geschrieben:Wo ist das Subjekt des Bildes? Und wie kriege ich das herausgehoben?
Eine Möglichkeit ist es natürlich, auf das Licht zu fokussieren, wie in dem Foto mit dem Blätterdach. Das bringt eine gute Stimmung rüber. Aber ist das spezifisch für den Wald? Was genau ist das Besondere an einem Waldfoto?
Gruß Maren

Das Subjekt ist ansonsten so ziemlich alles auf dem Foto!

Das durchbrechende, wärmende, die Farben erhellende Sonnenlicht transportiert sicherlich sehr deutlich die Emotion des Fotografen und ist für ziemlich jeden nachvollziehbar. Weitergehende Eindrücke sind dagegen meist anspruchsvoller umzusetzen. Ich gebe zu, mir fällt für deine Bildidee derzeit kein überzeugender Tipp ein, die Intention entscheidend zu unterstützen. Evtl. könnte hier ein in der Tiefe plazierter Statist/Model, in zu ermittelnder Pose ,dem Motiv die nötige Spannung verleihen und so die Struktur hervorheben.
Grüße
Michael