Bestes Macro für Nikon Vollformat gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Kann es sein,d ass das Bokeh, soweit in den nicht völlig unscharfen Bereichen zu erkennen, nicht wirklich schön ist?
Z.B. Blätter am hinteren Zweig im ersten Bild, Schärfeverlauf am Ast im dritten Bild.
Vom Sigma 150 ohne OS habe ich da anderes in Erinnerung.
Hat das 150'er mit OS auch so starkt zugelegt, wie adnere Sigma-Objektive (z.B. 50-150)?

Wenn es um ein 105'er geht, verstehe ich Deine Abneigung gegen das AFS nicht, gerade wenn es pumpt kannst Du geim AFS eben mal eingreifen und die Schärfe optimieren bzw. die Einstellung fixieren und dann per Aufnahmeabstand scharf stellen.

Die Frontlinse ist für mich kein Problem, die originale Sonneblende ist gewaltig groß, damit verliert man sicher im Nahbereich zuviel Bewegungsfreiehit und Licht, aber ich nutze eine zylindirische Heliopan-Metall-Sonnenblende (Tele), die schützt perfekt und stört (fast) nicht, an DX vignettiert sie garantiert nicht, wie es an FX aussieht, weiß ich nicht.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x
AlfredB
Batterie5
Batterie5
Beitrag von AlfredB »

Hab auch das Sigma 150mm 2.8 HSM (ohne OS) nutze seit neuestem allerdings eine Uraltlinse Nikon 55mm 3,5 Micro Ai-Umbau.
Das macht an meiner D3 eine sehr gute Figur:
Bild
Bild
Bild

LG, Alfred
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Ich habe jetzt meine Traumkombination für Makro gefunden...

Nikon 3,5 55 AIS
Kiron 2,8 105 (gibts auch als Vivitar und Lester Dine)

Chris

PS_1: AF braucht man bei Macro never, außer man weiß nicht, was man tun soll :cool:

PS_2: Plifi hat jetzt ein 4/200er :super:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich habe große Freude an der Canon 500D Nahlinse.
Passt dank 77mm Filtergewinde auf fast alle Objektive, die ich habe.
Besonders schön werden Bilder mit dem VR70-200 und auch mit dem VR28-300 jeweils am langen Brennweitenende.

Gibts gebraucht auch schon für ganz kleines Geld.
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

donholg hat geschrieben:Ich habe große Freude an der Canon 500D Nahlinse.
...
Ja, ich habe deine Bilder mit der Nahlinse auch schon ganz neidig beeugt, leider nachdem ich mir das 105er VR als Zweitmakro zugelegt hatte :roll:
Bis zu welchem Abbildungsmaßstab sind denn Bilder mit dem 70-200er möglich. Wieviel Licht verliert man so geschätzt?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich hab noch keinen Zollstock fotografiert aber ich vermute ca. 1:2 als größtmöglichen Maßstab bei 200mm in Fokusstellung unendlich.

Gerade wenn man das neue 70-200 hat, sollte man den Fokus auf manuell umstellen und von Hand auf unendlich drehen, weil das Objektiv andernfalls deutlich an Brennweite und Abbildungsmaßstab "verliert".

Beim 28-300 habe ich das mal überprüft, der Unterschied ist deutlich:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=73154
Antworten