Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Bull 38 hat geschrieben:P.S. bei einer Kleinanzeigen-Site wird ein Nikon FM mit einem Nikon Nikkor 105 2.5 AIS und einem Tokina 24mm 2.8 mit weiterem Zubehör für sage und schreibe 249,- Euro angeboten, falls jemand interesse hat...
wenn ihr wüsstet, zum welchen preis ich (m)eine FM mit einem 24/2.8 pre'AI bekommen habt, würdet ihr mich hassen XDDD
(beide sind schon wieder verkauft worden, da ich einen besseren ersatz hatte/gekauft habe, -> F2a :D)

je nach zustand der geräte aber wirklich günstig =)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Mir fehlt im Moment leider auch die Zeit.=( Übergang vom Studium ins Berufsleben ist schon ziemlich heftig... . Außerdem hatte ich in letzter Zeit mit Neuerwerbungen ziemliches Pech. Zwei Objektive verfügten gar nicht über einen Nikon-Anschluss, und das Tokina AT-X SD 35-200/3.5-4.5 Macro, ist zwar ein geniales Teil, aber die Blende klemmt, bzw. lässt sich nicht mehr verstellen. Der Blendenring ist im Prinzip ohne Funktion=(
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Konrad P. hat geschrieben:Mir fehlt im Moment leider auch die Zeit.=( Übergang vom Studium ins Berufsleben ist schon ziemlich heftig... . Außerdem hatte ich in letzter Zeit mit Neuerwerbungen ziemliches Pech. Zwei Objektive verfügten gar nicht über einen Nikon-Anschluss, und das Tokina AT-X SD 35-200/3.5-4.5 Macro, ist zwar ein geniales Teil, aber die Blende klemmt, bzw. lässt sich nicht mehr verstellen. Der Blendenring ist im Prinzip ohne Funktion=(
Hehe haben wir auch durchgemacht, ich habe hier noch die Blende von einem 28-70 mm SD als Ersatzteil.
alles nur aus freude an der sache...
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Hej Ihr,

habe ein Problem:
Wie gewohnt selbst verursacht :cry:

Das 55mm 3.5 Micro (Nikkor-P) kam heute, habe es zerlegt, neu gefettet und wieder zusammengesetzt und gleich auf AI umgefeilt.

Ergebnis: (hatte ich schonmal erinnere mich nicht mehr an die Lösung...)

SObald das Bajonett festgeschraubt ist, oder auch nur leicht angedrückt wird, drückt es auf die Blendenübertragung zum Glaskörper (diese Gabel, die den Blendenmechanismus des Glaskörpers bewegt).

Bilder:

Bild

Hier sieht man die Kratzspuren, die das Bajonett auf dem Blendenübertragungsmechanismus hinterlässt...

Schrauben locker lassen war nicht die Lösung..
Habe sogar mein 55mm 3.5 Nikkor-K Micro danebenlegt (weil nachfolger des P-Auto) und sehe keine Unterschiede - sogar die Bauteile gleichen sich Größtenteils - aber dennoch hängt es beim P-Auto...

Jemand eine Idee?

LG
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Das Bild ist unscharf, man kann nicht so richtig was erkennen. Kannst Du mal bitte den Bajonettauflagerbereich demontieren um eine Lösung zu finden (Fotos nicht vergessen :bgrin: )

Gruß
alles nur aus freude an der sache...
Enzio
Beitrag von Enzio »

hallo zusammen,

werde im Verkaufsbereich ein paar Linsen einstellen ... andere Dinge wollen finanziert werden ... bevor ich die Linsen aber zum Verkauf einstelle habt Ihr die Möglichkeit zuzuschlagen ... :bgrin:

ich habe zwei 28er Linsen ... eine davon muss gehen ... welche ist mir egal da ich finde das beide das gleiche leisten ... :super:
- Zeiss 28/2.8 mit Leitaxbajonett
- Nikkor 28/2.0 N.C. (Berg und Tal)

dann hätte ich ein Nikkor 35/2.0 O (Berg und Tal)

als nächstes ein Zeiss 50/1.7 (ohne Leitaxbajonett aber schon alles vorbereitet, man braucht nur noch das Bajonett dranschrauben)

und zu guter letzt das erst vor kurzen gekaufte Tokina 500/8.0

die meisten von Euch haben ja mitbekommen das ich ein neues Spielzeug gekauft habe (Nikkor 400/3.5) ... und dazu ein neues Stativ kaufen durfte / musste ... egal, so ist das nun mal ... :cool:

also wenn jemand interesse hat ... ihr habt Vorkaufsrecht ... :)
(und einen wirklichen Mangel an Linsen habe ich ja nicht)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Dane

Beitrag von Dane »

Bull 38 hat geschrieben:Das Bild ist unscharf, man kann nicht so richtig was erkennen. Kannst Du mal bitte den Bajonettauflagerbereich demontieren um eine Lösung zu finden (Fotos nicht vergessen :bgrin: )

Gruß
Das Bild ist nicht unscharf, ich habe absichtlich nur die betreffende Stelle an der es schabt, in die Schärfeebene gebracht.

Den von Dir benannten "Bajonettauflagebereich" kann man nicht weiter demontieren. Es ist ein Teil des Schneckenganges.
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:hallo zusammen,

werde im Verkaufsbereich ein paar Linsen einstellen ... andere Dinge wollen finanziert werden ... bevor ich die Linsen aber zum Verkauf einstelle habt Ihr die Möglichkeit zuzuschlagen ... :bgrin:

ich habe zwei 28er Linsen ... eine davon muss gehen ... welche ist mir egal da ich finde das beide das gleiche leisten ... :super:
- Zeiss 28/2.8 mit Leitaxbajonett
- Nikkor 28/2.0 N.C. (Berg und Tal)

dann hätte ich ein Nikkor 35/2.0 O (Berg und Tal)

als nächstes ein Zeiss 50/1.7 (ohne Leitaxbajonett aber schon alles vorbereitet, man braucht nur noch das Bajonett dranschrauben)

und zu guter letzt das erst vor kurzen gekaufte Tokina 500/8.0

die meisten von Euch haben ja mitbekommen das ich ein neues Spielzeug gekauft habe (Nikkor 400/3.5) ... und dazu ein neues Stativ kaufen durfte / musste ... egal, so ist das nun mal ... :cool:

also wenn jemand interesse hat ... ihr habt Vorkaufsrecht ... :)
(und einen wirklichen Mangel an Linsen habe ich ja nicht)
Schönes Beispiel dafür, daß die Info in der Signatur gut aufgehoben wäre.
Genauso wäre das gut!
Blöderweise habe ich gerade letzte Woche eine Deiner entspechenden Linsen gekauft - Mist, unter uns wäre das besser gewesen :( !

Aber Du weißt ja, was ich meine ;)
Blöde, das die anderen dagegen sind; aber Hauptsache unser "ManniD Modell 2" hat es im Griff :evil:
Enzio
Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:... Mist, unter uns wäre das besser gewesen :( !

Blöde, das die anderen dagegen sind; aber Hauptsache unser "ManniD Modell 2" hat es im Griff :evil:
unter uns währe es sicher besser gewesen ... da kauft man(n) wenigstens nicht die Katze im Sack ... Beispielbilder hat man da ja schon genügend gesehen ... :cool:

und wer ist dagegen ... die meisten sind doch dafür ... ich dachte Du wolltest das noch abklären ... :???: ... dürfen wir das also nicht machen, das währe sehr schade ... :((

Ich verstehe auch nicht warum das ganze so ein Problem sein soll ... ist doch vollkommen egal wo das steht ... das ganze kann ich nicht nachvollziehen ... :arrgw:
schöne Grüße Enzio

Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Das Bild ist nicht unscharf ...
ist schon unscharf ... :wech:

aber ich weiß was Du meinst ... leider habe ich keine Lösung für Dich ... :(
schöne Grüße Enzio

Antworten