Grabowsee

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

Ich finde den neuen Beschnitt passender, bleibt aber sicherlich auch Geschmacksache.

Habe mir eben das NEF mal angeschaut. Ich glaube Du bearbeitest mit Capture NX. Für die Unschärfemaske reicht m.E. 15%, 5%, 4 locker aus.
Für einen Druck musst Du sicherlich nicht nachschärfen.
Hatte letztens ein in meinen Augen nicht ganz so scharfes Bild auf 30x45 vergrößern lassen und war baff, als ich den Druck sah. Ich habe anschließend für mich die Erkenntnis gewonnen, dass man seine Ergebnisse doch einfach mal in Druckform überprüfen muß, bevor man sich im Pixelwahn verheddert.

Ach, eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ein paar Sensorflecken sind noch sichtbar, die könntest Du vielleicht noch wegstempeln.

Gruß
Steegi
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der Sensor hat ja richtig große Tropfenflecken :o
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

donholg hat geschrieben:Der Sensor hat ja richtig große Tropfenflecken :o
Öhm ja :oops:
Gruß Carsten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

gefällt mir viel besser! Nicht mehr so viel Ablenkung von links.
Per EBV kaum machbarer Wunsch: ein etwas höherer Standort wegen dem Schnitt der Reflkexe mit den Stämmen im Wasser. Ist aber vermutlich Geschmacksache.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Steegi hat geschrieben:Ich finde den neuen Beschnitt passender, bleibt aber sicherlich auch Geschmacksache.

Habe mir eben das NEF mal angeschaut. Ich glaube Du bearbeitest mit Capture NX. Für die Unschärfemaske reicht m.E. 15%, 5%, 4 locker aus.
Für einen Druck musst Du sicherlich nicht nachschärfen.
Hatte letztens ein in meinen Augen nicht ganz so scharfes Bild auf 30x45 vergrößern lassen und war baff, als ich den Druck sah. Ich habe anschließend für mich die Erkenntnis gewonnen, dass man seine Ergebnisse doch einfach mal in Druckform überprüfen muß, bevor man sich im Pixelwahn verheddert.

Ach, eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ein paar Sensorflecken sind noch sichtbar, die könntest Du vielleicht noch wegstempeln.

Gruß
Steegi
Entschuldige, hab Deine Antwort übersehen. Ja, ist richtig, ich bearbeite derzeit mit CNX2. Ich finde jetzt aber nicht, dass ich hier überschärft habe. Ich sehe nämlich keine Halos oder ähnliches. Sicherlich ist der Eindruck nicht so soft, das ist aber (find ich) im Endeffekt Geschmacksache. Die Schärfung hab ich ja auch nur auf den Luminanz-Kanal beschränkt und in der Deckkraft nochmal wieder abgeschwächt.

Danke Dir aber nochmal für Deine ehrliche Meinung!
Gruß Carsten
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

In der Annahme, dass das zur Verfügung stellen des NEFs eine Bearbeitung erlaubt: Der Himmel hat bei entsprechender Bearbeitung sehr schicke Farben. Ich würd's gar nicht beschneiden...nur begradigen. Mir gefällt lediglich der blattleere "Astmüll" und dessen Position im Bild weniger....anderer Standpunkt?

Bild
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Nicht schlecht Toto, was hast Du gemacht? :)
Gruß Carsten
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Höhö, "Totos Version" habe ich auch auf der Platte :)
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Und nu lasst Ihr mich doof sterben, das ist gemein! :cry: :motz: :borgsmile:
Gruß Carsten
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

mod_ebm hat geschrieben:Und nu lasst Ihr mich doof sterben, das ist gemein! :cry: :motz: :borgsmile:
Nönö...Meister, ich bin nur heftigst beruflich eingespannt. Komme eben erst kurz an den Rechner.

Kurz: Profil neutral, Belichtungskorrektur um -1,0, einige U-Points mit wenig Abdunkeln und deutlicher Anhebung der Sättigung im Himmel, Bäume via U-Points und Schattenregler (+9) sanft aufgehellt und etwas mehr Kontrast, Anpassen der Tonwertkurve (Aufhellen) partiell aufs Wasser...dann glänzt es etwas schicker, einige Stempelarbeiten :bgrin: , USM +8 +5 0

Grüßung
TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten