Hallo![/b]
Ich mache jetzt schon eine Weile an der Anschaffung eines Telezooms herum. Mit meiner D70 habe ich seither das 24-120 Nikkor in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Ich hätte gerne eine etwas längere Brennweite. Und da begegnen mir immer zwei Nikkore: das 70-210 und das 70 - 300 (beide 4-5,6)
Unabhängig von der längeren Brennweite, welches ist eurer Meinung nach optisch besser?
Danke und Grüße
MF
Entscheidungshilfe benötigt
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
- Batterie7 Kamera
naja, kommt halt drauf an was du brauchst. Sind 300mm wirklich notwendig, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen (ausser ob N oder T). Reichen die 210mm, dann würde ich zum Nikon greifen. Optisch soll es super sein und haptisch den Plastik Dingern weitaus überlegen.
Ich weiss von Leuten, die die Linse schon seit >10 Jahren intensivst verwenden und alles immer noch läuft wie am ersten Tag. Und soviel ich weiss soll die D Variante wohl an einem starken Stangen AF auch sehr flott sein.
Ist alles nur Feedback, dass ich von befreundeten Fotografen weitergebe.
Gruss
Michi
naja, kommt halt drauf an was du brauchst. Sind 300mm wirklich notwendig, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen (ausser ob N oder T). Reichen die 210mm, dann würde ich zum Nikon greifen. Optisch soll es super sein und haptisch den Plastik Dingern weitaus überlegen.
Ich weiss von Leuten, die die Linse schon seit >10 Jahren intensivst verwenden und alles immer noch läuft wie am ersten Tag. Und soviel ich weiss soll die D Variante wohl an einem starken Stangen AF auch sehr flott sein.
Gruss
Michi
Das kann ich bestätigen. Ich habe das Nikkor AF-D 4-5,6/70-210mm mal für eine Freundin besorgt und in dem Zuge ein paar Testschüsse gemacht.PhysEd hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Michi
Optisch 1a. Wäre die "schlechte" Lichtstärke nicht, hätte ich mir auch sofort eins gekauft. Ein Nachteil gegenüber modernen Linsen ist nur der fehlende VR. Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, danach mag man die Plastikdinger mit Plastikbajonett eigentlich gar nicht mehr anfassen. Der AF der "D"-Version ist auch nicht langsamer, als der der günstigen AF-S Alternativen, eher im Gegenteil.
Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"