Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

CP995 hat geschrieben:
Noodles hat geschrieben:
hakido hat geschrieben:... daher möchte ich mich weiter entwickeln, viele gute und weniger gute Fotos und damit verbundenen Techniken lesen und sehen,
Dafür ist ein Forum auch gemacht, finde ich! Also, nur Mut!
Aber da gibt es auch verschieden Bereiche für, oder?
"Unsere" gemeinsame Sache sind die MF Linsen mit ihren Stärken und Schwächen. Da liegt der Fokus auf der Technik und nicht beim künstlerichen Wert.
Bildbeurteilungen gibt es dann doch in der Galerie, oder habe ich da was falsch verstanden :hmm:
Exakt. Für "zeigen" gibts das Fotoalbum: Klick

Und fürs beurteilen, das Atelier: Klick

Um die Qualität des Objektivs zu zeigen, gibts die Beispielbilder.
Ein wenig Talk übers Objektiv in den Beispielbildern macht aber auch nix.

Nur die ausführlichen Tipps zur Bildgestaltung gibts eben im Fotoalbum/Atelier und den anderen Rubriken.
Noodles hat geschrieben: Da juckt es mich ja in den Fingern das 50/1.2 gegen das 50/1.4 Ai-S
antreten zu lassen. Aber erst wenn ich hier enttarnt wurde... :P
Wie meinst? Willst, dass wir Deinen Nick von "drüben" erraten?
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

Da bist Du auf dem richtigen Weg, Dane :cool:
Oder hab ich's jetzt zu einfach gemacht?
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Was mir hier noch fehlt, sind schöne Beispielbilder mit einem 3,5 20 UD :cool:
Dane

Beitrag von Dane »

Noodles hat geschrieben:Da bist Du auf dem richtigen Weg, Dane :cool:
Oder hab ich's jetzt zu einfach gemacht?
Machs nicht so spannend ;)
Oder hat's chris schon erkannt und du bist Xapathan ? :roll:
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Um wieder richtig zu äußern muss ich nochmal fragen?

Wenn die Bilder im Fotoalbum/Atelier und den anderen Rubriken gestellt werden, werden 15MB auf meinem Album nicht belasten?

So weit ich mich erinnern kann, haben wir erst das aktuelle Bild im BspBilder Tread gestellt, wenn was zur Dikussion gibt, haben wir in unserer Ecke drüber diskutiert.

Wenn ihr meint, ich soll plötzlich das Bild auf Gallerie stellen, was soll ich dazu sagen?
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wie Dane weiter oben schon schreibt, findet ausführlichere Bildkritik in den jeweiligen Bildbereichen statt. In den "technischen Foren" hat das nie stattgefunden, dafür gibt es die Bildbereiche hier.

Bilderthreads im Fotoalbum und Atelier werden neuerdings nach 180 Tagen gelöscht.
Früher schon mal nach 90 Tagen. Dadurch wird wieder Platz frei auf dem Server.

Hintergrund ist, dass sich für einzelne Fotodiskussionen von "nur mal Zeigen Bildern" nach einer Weile niemand mehr interessiert.
Der Counter der Beiträge ab ca. Seite 4 bewegt sich praktisch nicht mehr.
D.h. niemand schaut sich den Beitrag und die Bilder an.
Praktisch lohnt es sich nur bei wenigen Bildern sie für "die Ewigkeit" aufzubewahren.
In Zeiten digitaler Bilderflut kommt man schnell an eine Sättigungsgrenze und muss bedenken, wann ist "genug".

Ich bin mit Dane im Gespräch über einen realistischen Platzbedarf für Beispielbilder.
Die Überlegung zu mehr Platz war schon vorher da, als das Thema Beispielfotos in unseren Moderatorenkreisen diskutiert wurde.

Andererseits müssen wir auch die Serverlast und solche Themen im Auge behalten.
Wir sind ein Freizeitforum und verdienen im Gegensatz zu den anderen großen Foto-Foren mit dem Betrieb dieser Plattform keinen Cent und möchten das auch so beibehalten.
Geühren von Usern zu kassieren wird mit uns definitiv nicht zu machen sein.

Insofern bitte ich um Verständnis. Wir finden einen Weg.
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

donholg hat geschrieben:Wir sind ein Freizeitforum und verdienen im Gegensatz zu den anderen großen Foto-Foren mit dem Betrieb dieser Plattform keinen Cent und möchten das auch so beibehalten.
Danke für Erklärung und auch mein volles Verständnis.
Grüße Hakyang
Dane

Beitrag von Dane »

Was haltet ihr von folgender Idee?
__________________________________________________________________________________________________

1. Wir nutzen das Fotoalbum:

Jeder MFler erstellt SEINEN eigenen Thread im Fotoalbum, in dem er wie in den Regeln der Rubrik, max. 3 Bilder pro Tag hochlädt. Dort können wir dann über die Bilder diskutieren, Lob aussprechen oder Optimierungen suchen.
__________________________________________________________________________________________________

2. Wir nutzen die Beispielbilderthreads für Qualität

Wenn uns in den Fotoalben der User Bilder gut gefallen, können wir das Mitglied bitten, das Foto in den Beispielbilderthread zu stellen. (Es sei denn das Mitglied hat es bereits getan / oder ein Objektiv vorgestellt)
So sind die Beispielbilderthreads wirklich ein Sammelsurium von Bildern, die Stärken und Schwächen des Objektivs zeigen und unser "Drang", Bilder zu zeigen, wird nicht gestört. :super:

Ich könnte dann in die Linkübersicht Links zu unseren Fotoalben hinzufügen, damit man auch das Album jeden Users sofort wiederfindet.

Was meint ihr? Ich fände das einen sehr angenehmen Kompromiss.
Und wenn ihr Bilder vom Wochenende habt, die ihr hochladen wollt und die mehr als 3 sind, dann Priorisiert diese doch und erhaltet so qualitativ ausführliches und somit hochwertiges Feedback zu den Bildern. Die weiteren Bilder können ja nachfolgen in den nächsten 6 Tagen, sodass wir max. 21 Bilder pro Woche zeigen?
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

CP995 hat geschrieben:Was mir hier noch fehlt, sind schöne Beispielbilder mit einem 3,5 20 UD
Chris, Du hast mich durchschaut. Chapeau!
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Noodles hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:Was mir hier noch fehlt, sind schöne Beispielbilder mit einem 3,5 20 UD
Chris, Du hast mich durchschaut. Chapeau!
Daher kennst du meinen Namen, freue ich mich riesig!!! :borgsmile:
Grüße Hakyang
Antworten