Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

hakido hat geschrieben:... daher möchte ich mich weiter entwickeln, viele gute und weniger gute Fotos und damit verbundenen Techniken lesen und sehen,
Dafür ist ein Forum auch gemacht, finde ich! Also, nur Mut!
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Keine Sorge, darum gehts nicht Hakyang, weiterhin darf jeder Bilder zeigen.
Nur sollte man sich eben selbst hinterfragen welches von den 10 Schmetterlingsbildern zwischen 15:00 und 15:10 gefält mir am besten ? :bgrin: Und das dann zeigen.

Oder, wenn man ein Problembild hat, natürlich auch das zeigen.

Nur "herumspielerei" also reine Austestung vom Objektiv egal was man fotografiert, muss man ja nicht unbedingt zeigen.

"Echte" Aufnahmen, mit Gestalterischem Wert, aber vielleicht nicht technischer Perfektion sind immer gerne gesehen - wir alle lernen! Und am meisten VONeinander!
Dane

Beitrag von Dane »

Wo ist denn unser Jchen?

Du wolltest doch noch den Vergleich vom 50mm 1.2 AI und 55mm 1.2 Nikkor-K machen!

:arrgw:
Enzio
Beitrag von Enzio »

also ich habe meine zu oft gezeigten bzw ähnliche Bilder / Motive gelöscht ... :roll:

ein paar Bilder + Bildausschnitte habe ich drin gelassen ... wenn das nicht gewünscht ist werde ich die Bildausschnitte auch löschen ...

ich habe damit kein Problem ... lade ich halt weniger Bilder hoch ... :P
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Enzio
Beitrag von Enzio »

hakido hat geschrieben:Es hat mir immer geholfen, was ich neulich fotografiert und hoch gestellt habe, möglichst ohne nachzubearbeiten, habe ich Rückmeldung bekommen, nicht nur toll gemacht sondern woran ich mich aufpassen soll.

Nach dem Umzug mach ich mir schon bedenken, ob ich mich weiter fotografisch entwickeln kann, weil hier nur noch perfekt bearbeitete Bilder gewünscht sind. Dadurch sieht man selten einen oder andere Fehler.

Gesprächstoff war sehr oft an dem Tag oder aus dem urlaub gemachte Bilder gemeinsam zu betrachten, dadurch habe ich viel Erkentniss im Punkto Bilder machen gewinnen können.

Es ist noch jung etwas Schlußfolgerung zu ziehen, wenn jetzt das Album 15MB begrenzt bleiben sollte, wird meine Sorgen immer stärker, weil wir noch mehr selektieren müssen, villcht das Bild mit Fehler hätte mehr geholfen als perfekte gearbeitete Bilder nur noch zu betrachten.

Wir sind nicht alle ausgestandene Profifotograf, viele von uns haben aus verschieden Lebenserfahrungen zu einer gemeinsamen Hobby den Weg gefunden, ich bin auch einer von der zweiten Gruppe, daher möchte ich mich weiter entwickeln, viele gute und weniger gute Fotos und damit verbundenen Techniken lesen und sehen,
da steckt viel wares drin ... nun gut ... wir sind neu hier und müssen uns einfach anpassen ... :zeit:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Dane

Beitrag von Dane »

Nicht demotivieren lassen ;)

Geht nicht um "generell weniger" sondern um "im Beispielbilderthread die schönsten". Einfach nicht 10x das gleiche Bild (oder sehr ähnlich) sondern das beste davon :super:
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Dane hat geschrieben:Wo ist denn unser Jchen?

Du wolltest doch noch den Vergleich vom 50mm 1.2 AI und 55mm 1.2 Nikkor-K machen!

:arrgw:
hier is er =)

ja wollte ich, werde ich auch machen xD

nur mich hat halt der polaroid + analogfieber gepackt xD

und die digi ist nur heute aufm wiener fotomarathon gezuckt worden (mit dem 35/1.8 als immerdrauf xDD)

in nächster zeit leider etwas busy (schultechnisch usw...), aber wie beim 24er auch. der versuch kommt. irgendwann...

erwartet es nicht so schnell, dann könnts ihr nur überrascht werden XDD

btw.: standaca, tolle bilder, die du mit dem 24er gemacht hast =)
(und sorry nochmal, wegen dem blendenring xD, war etwas übereifrig, wollte die linse da so schnell wie möglich an der d300 ausprobieren xD)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Dane

Beitrag von Dane »

Nagut... mach ichs halt selbst :bgrin:
Aber ich mache den Testvergleich:

Nikkor-S.C. 50mm 1.4
vs
Nikkor-S 55mm 1.2

2 Berg und Tal Objektive gegeneinander, mit anderen Rechnungen als ihre Nikkor-K und AI/S Nachfolger :super:
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Noodles hat geschrieben:
hakido hat geschrieben:... daher möchte ich mich weiter entwickeln, viele gute und weniger gute Fotos und damit verbundenen Techniken lesen und sehen,
Dafür ist ein Forum auch gemacht, finde ich! Also, nur Mut!
Aber da gibt es auch verschieden Bereiche für, oder?
"Unsere" gemeinsame Sache sind die MF Linsen mit ihren Stärken und Schwächen. Da liegt der Fokus auf der Technik und nicht beim künstlerichen Wert.
Bildbeurteilungen gibt es dann doch in der Galerie, oder habe ich da was falsch verstanden :hmm:
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

Dane hat geschrieben:...Aber ich mache den Testvergleich:

Nikkor-S.C. 50mm 1.4
vs
Nikkor-S 55mm 1.2
Da juckt es mich ja in den Fingern das 50/1.2 gegen das 50/1.4 Ai-S
antreten zu lassen. Aber erst wenn ich hier enttarnt wurde... :P
Antworten