Nikon Capture NX2.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pheike
Betterie1
Betterie1

Nikon Capture NX2.

Beitrag von pheike »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Capture NX2 zugelegt, zwar bin ich durch probieren und die Anleitung schon etwas weiter gekommen aber folgendes Problem konnte ich noch nicht lösen: wie kann ich in diesem Programm effektiv einen zu hell geratenen Himmel abdunkeln, ohne das ganze restliche Bild unterzubelichten?
Desweiteren würde ich interessieren ob es wirklich Sinn macht Bilder im RAW-Format zu fotografieren oder doch lieber im JPEG-Format. Denn bei der Bearbeitung mit Capture NX konnte ich bisher noch keine Unterschiede feststellen, dass etwa die RAW-Bilder qalitativ besser wären. Oder Irre ich hier gewaltig?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Patrick
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Farbkontrollpunkte gleichmäßig über den Himmel verteilen, mit gedrückter Maustaste miteinander verbinden, dann den Helligkeitsregler nach Wunsch einstellen.
RAW ist das digitale unbearbeitete Original und läßt großzügigere Änderungen zu, z. B. läßt sich ein WA nachträglich korrigieren. Für mich und wohl alle ernsthafte Fotografen gilt : Only RAW ;) ....Sportfotografen, die innerhalb kurzer Zeit Material abliefern müssen sehen das sicherlich anders....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
ISK

Beitrag von ISK »

Dass Du bei der Bearbeitung mit NX keinen Unterschied feststellen kannst, mag daran liegen, dass NX erst einmal die in der Kamera gewählten Jpeg-Einstellungen verwendet,um das RAW zu "entwickeln".

Das kannst Du aber nachträglich alles ändern: Weißabgleich, Schärfung, Presets...
Selbst die Belichtung kannst Du noch in gewissen Grenzen anpassen, da das RAW oftmals noch etwas Spielraum lässt.

Ingo
mague
Beitrag von mague »

RAW lohnt sich oft.
Neben den Farbkontrollpunkten gibt es auch noch die Auswahlkontrollpunkte.
Damit lässt sich viel anstellen.

Ansonsten kann man mit CNX2 auch einen Grauverlauf übers Bild legen.

Eine Weitere Möglichkeit: Das Bild dunkler machen (Belichtung) und anschlißend die Tiefen wieder aufhellen.
mfg
Martin

Antworten