Auf dem Weg zum Rathaus (Tag & Abend)

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Auf dem Weg zum Rathaus (Tag & Abend)

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich war die Tage mal einmal bei Tageslicht und abends beim Rathaus und habe Belichtungsreihen gemacht.
Zu diesen beiden Bildern hätte ich gerne mal Eure Meinung. Was haltet ihr von dem Bildausschnitt und der Bearbeitung?
Bei dem Abendfoto hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich (Mischlicht - Gelb / Grünliches Licht) und leider waren auch keine Wolken am Himmel.

Gruß
Jörg

Bild

Bild
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Sorry :cry: :((
Bitte ins Atelier verschieben...
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Done.

Das 1. dürfte für mich etwas mehr schwarz haben.
Das 2. finde ich gut wie es ist. :super:
mfg
Martin

joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Hallo Martin,

vielen Dank :super:
Ok, bei #1 werde ich noch eine leichte Tonwertkorrektur (mehr Schwarz) machen und zusätzlich die Verzeichnung (die Gebäude im VG u.a. kippen leicht nach rechts) ein wenig korrigieren.

Gruß
Jörg
Chris_B
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Chris_B »

Das die Häuser etwas kippen finde ich gar nicht schlimm. Gehört für mich zum Charme der Bilder. Die Straße "kippt" ja auch leicht, ist aber sicherlich der leichten Hanglage geschuldet. Beim zweiten Bild reflektiert das Rathaus für meinen Geschmack die Straßenlampe ziemlich stark, sodass mein Blick daran hängen bleibt und ich den schönen Gesamteindruck erst im zweiten Blick sehe.
Gruß

Chris
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Hallo Chris,

die Reflektion ist leider von einem dicken fetten Strahler und nicht von der Laterne.
Eigentlich war ich früh genug dort, die Beleuchtung war grad erst angegangen.

Gruß
Jörg
Niki1896
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Niki1896 »

gefällt!
Aber das 2. dürfte etwas wärmer sein.. Mag geschmack sein, aber auch wenn das Licht vom Baustrahler kommt, sollte man das noch hinbekommen!
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie
theo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von theo »

Eine schöne Idee! Ich fände des besser, wenn beide Bilder vom gleichen Kamerastandpunkt aufgenommen wären.

Theo
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich war gestern Abend nochmal beim Rathaus und finde das Bild auch besser (Wärmere Farben und schönerer Himmel). Außerdem habe ich fast den Bildausschnitt der Tagaufnahme getroffen.
Welche Variante gefällt euch besser von den Abendaufnahmen?

Gruß
Jörg

Bild
Chris_B
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Chris_B »

Bild #3 ist ist schicker. Die wärmeren Töne zeigen schon beinahe eine herbstliche Stimmung. Auch die Blätter auf der Straße tragen dazu bei. Die hat man beim ersten Bild nicht so gesehen. Die leichte Zeichnung der Wolken passt dazu. Mir gefällt's sehr gut!
Gruß

Chris
Antworten