Schwarz nicht gleich schwarz??? Oh je!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

futura
Betterie1
Betterie1

Schwarz nicht gleich schwarz??? Oh je!!

Beitrag von futura »

Hallo,

habe nun auch den Weg in dieses Forum gefunden und möchte auch gleich mit einem Problem anfangen:

Da ich überwiegend People und Mode fotografiere, muss ich natürlich auch verschiedene Stoffe vor die Kamera bekommen.

Die D70 scheint aber ein Problem mit manchen Kunststoffen zu haben.

Anbei zwei Bilder, desse Hose eigentlich schwarz sein sollte. Isse aber nicht. Laut Nikon soll das ein zumutbare Toleranz sein. Ist doch ein Hammer, oder? Bin wirklich am überlegen, ob ich die D70 nicht wieder verkaufe. Denn so etwas darf doch nicht sein.

Stellt Euch mal vor, ich fotografiere eine Hochzeit und der Anzug des Bräutigams ist ausgerechnet aus dem Stoff, welcher von der D70 falsch wiedergegeben wird von der Farbe her. Das wäre eine Katasprohe.

Bild

Bild

Hier gibt es noch mehr Beispiele von anderen Usern.
http://www.nikoninfo.de/cgi-bin/discus/ ... 11209.html

Grüße,
Michael
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das problem kenne ich, liegt aber nicht an der kamera.

ich benutze öfters ein stück schwarzen stoff als hintergrund für diverse produktfotos. am anfang habe ich mich auch über den braun rötlichen touch gewundert. nachdem ich aber einen manuellen weissabgleich per graukarte vorgenommen hatte war der stoff auch wieder wirklich schwarz. besonders problematisch sind solche stoffe beim fotografieren mit blitzlicht.

gruss
lemonstre
Fluff
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Fluff »

Stoff geben Licht im UV Bereich wieder besonders wenn Kunstfasern mitverarbeitet sind, fürs Menschliche Auge ist immer alles Schwarz.
Fluff
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, daß bestimmte Farben bzw. bestimmte Materialien auf bestimmten Sensoren nicht so gut ankommen.

Hier hast Du wohl so einen wunden Punkt bei der D70 gefunden.
Wie war denn das in real? - sind Hose und Jacke tatsächlich farbgleich gewesen?
Hast Du irgendwelche Filter benutzt? Was gab's denn so an Licht?
Was für ein Weißabgleich war das? (ach, ist ja wurscht, Du hast ja sicher RAW benutzt und nachträglich verschiedene ausprobiert)

(wie kann man sowas denn in EBV nachträglich hinzwicken?)

LG, Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am So 20. Jun 2004, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Gast

Beitrag von Gast »

Nun gut, aber meine Oly E 20 hat dieses Problem nicht und anscheinend die D100 auch nicht.

Was tun? Ein Filter vielleicht?
futura
Betterie1
Betterie1

Beitrag von futura »

Ups, der vorige Eintrag war auch von mir.

Ne, kein Filter. Weißabgleich war auf Sonne.

Das Mädel hatte im Studio ein schwarzes Corsage an, was ebenfalls diese Problem aufweist mit Studioblitz. Das gleiche Corsage habe ich mit der Oly E 20 fotografiert und da ist schwarz wo schwarz sein soll.
Zuletzt geändert von futura am So 20. Jun 2004, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Fluff hat geschrieben:Stoff geben Licht im UV Bereich wieder besonders wenn Kunstfasern mitverarbeitet sind, fürs Menschliche Auge ist immer alles Schwarz.
Fluff
auch eine erklärung! dann sollte sich das problem mit einem uv sperrfilter regeln lassen...
Fluff
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Fluff »

dann muß aber der Filter vor die Lichtquelle.
Fluff
merlin88
Batterie6
Batterie6

Beitrag von merlin88 »

Das mit den verschiedenen Schwarztönen bei verschiedenen Stoffen ist mir auch schon aufgefallen. Wie korrigiert man so etwas eigentlich? Bei einigen Fotos habe ich einfach mit Nikon Capture den Schwarzwert auf das entsprechende Kleidungsstück gesetzt. Kann aber natürlich nicht die Lösung sein, weil dann die Farbwerte des ganzen Bildes verrutschen (meine Bilder wurden ein wenig blaustichig). Kann man das vielleicht irgendwie in Photoshop korrigieren?
Nikon D90, DX 18-70, SB-800
futura
Betterie1
Betterie1

Beitrag von futura »

Na klasse. Wie soll ich denn ein Filter vor das Tageslicht halten :?:
Antworten