Hallo Leute,
bin verzweifelt. Habe eine D3s und ein AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8 G GED.
Wenn ich dieses Objektiv benutze bekomme ich nur 5 Mio Pixel Bilder (Bildbröße 19,5* 29,4, 240dpi). Kann man das irgendwo größer einstellen oder ist das Objektiv nicht mit der Kamera kompatibel? Grrr...
Kann das wirklich nur am Cropfaktor liegen??? Nur 5 Mio, mit 2,8 Objektiv: Kann das wirklich wahr sein.
Kamera und Objektiv sind knapp ein Jahr alt.
D3s NEF-Dateien sind nur 5 Mio-Pixel groß
Moderator: donholg
-
- Betterie1
Na ja,
Das Objektiv ist ein DX-Objektiv. Du kannst es zwar an FX ansetzen, aber wenn du die automatische DX-Erkennung in der Kamera aktiviert hast, dann schalten die FX-Kameras automatisch auf das DX-Format runter; mit dem oben von dir beschriebenen Ergebnis. Und falls du die Umschaltung nicht aktiviert hast, haben die Dateien zwar die volle Größe, aber nutzt nix, da ein Teil der Aufnahme schlicht schwarz wird, da die Objektive den Sensor nicht voll bedienen
FX-Kameras sollten nur mit FX-Objektiven genutzt werden. Ist das berühmte Beispiel mit den Perlen und den Säuen...
Gruß,
Frank
Das Objektiv ist ein DX-Objektiv. Du kannst es zwar an FX ansetzen, aber wenn du die automatische DX-Erkennung in der Kamera aktiviert hast, dann schalten die FX-Kameras automatisch auf das DX-Format runter; mit dem oben von dir beschriebenen Ergebnis. Und falls du die Umschaltung nicht aktiviert hast, haben die Dateien zwar die volle Größe, aber nutzt nix, da ein Teil der Aufnahme schlicht schwarz wird, da die Objektive den Sensor nicht voll bedienen

FX-Kameras sollten nur mit FX-Objektiven genutzt werden. Ist das berühmte Beispiel mit den Perlen und den Säuen...

Gruß,
Frank
Nikon FX & ein paar kg Glas ;o)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Unsereins fragt sich halt manchmal nur, wieso manchereins tausende von Euros fuer Equipment ausgibt und dann anscheinend null Plan hat wie das eigentlich technisch funktioniert. 
Das Erste was ich damals im Laden bei der ersten Beaeuging einer D700 gemacht hatte, war das 17-55 drauf zu schrauben, um zu sehen was im DX Format und was im FX Format dabei rauskommt.

Das Erste was ich damals im Laden bei der ersten Beaeuging einer D700 gemacht hatte, war das 17-55 drauf zu schrauben, um zu sehen was im DX Format und was im FX Format dabei rauskommt.
Gruß,
Volker
Volker
-
Basienrend auf dieser Definition würde ich sofort jedes 17-55 zum "Saupreis" kaufen

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
- papagei2000
Re: D3s NEF-Dateien sind nur 5 Mio-Pixel groß
Trolligpauldan hat geschrieben:Hallo Leute,
bin verzweifelt. Habe eine D3s und ein AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8 G GED.
Wenn ich dieses Objektiv benutze bekomme ich nur 5 Mio Pixel Bilder (Bildbröße 19,5* 29,4, 240dpi). Kann man das irgendwo größer einstellen oder ist das Objektiv nicht mit der Kamera kompatibel? Grrr...
Kann das wirklich nur am Cropfaktor liegen??? Nur 5 Mio, mit 2,8 Objektiv: Kann das wirklich wahr sein.
Kamera und Objektiv sind knapp ein Jahr alt.

-
- Betterie1
-
wobei das 12-24er ab 17mm auch voll FX-tauglich sein soll, zumindest hat ein guter Kollege von mir deswegen nach Erwerb der D700 seeeeehr lange gezögert, das 14-24 anzuschaffen.black_bandit hat geschrieben: [...] Und falls du die Umschaltung nicht aktiviert hast, haben die Dateien zwar die volle Größe, aber nutzt nix, da ein Teil der Aufnahme schlicht schwarz wird, da die Objektive den Sensor nicht voll bedienen
FX-Kameras sollten nur mit FX-Objektiven genutzt werden. [...]
Aber im Prinzip stimmt's: Ein Sportwagen kann mit billigen Reifen auch nicht alles bringen, was in ihm steckt.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)