Nikkor 2.0/35mm (D)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Nikkor 2.0/35mm (D)

Beitrag von Blue Heron »

Ich hab das Nikkor 2.0/35mm (D) dauernd im Auge. Es wäre eben eher das "Normalobjektiv" und mit 2.0 auch recht hell.

Hat jemand das gute Stück?
Wie ist der Vergleich (Schärfe/Kontrast) zum 1.8/50mm?
Braucht man das "D" unbedingt? (zum blitzen, oder?)

Vielen Dank,

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Nikkor 2.0/35mm (D)

Beitrag von Wolfy »

Blue Heron hat geschrieben:Ich hab das Nikkor 2.0/35mm (D) dauernd im Auge. Es wäre eben eher das "Normalobjektiv" und mit 2.0 auch recht hell.

Hat jemand das gute Stück?
Wie ist der Vergleich (Schärfe/Kontrast) zum 1.8/50mm?
Braucht man das "D" unbedingt? (zum blitzen, oder?)

Vielen Dank,

Blue
Hallo,

ich benutze das 35mm 2.0D seit einigen Jahren sowohl analog als auch an der D100.

Es ist ein ausgesprochen gutes Objektiv, sehr scharf mit gutem Kontrast auch bei offener Blende. Praktisch keine Verzeichnung vorhanden.
Das Handling ist ebenfalls sehr gut, die manuelle Fokussierung geht wunderbar.

Persönlich finde ich die Qualität besser als bei dem, meiner Meinung nach völlig überschätztem 50 1.8.

Die optische Rechnung ist bei D und Non-D Versionen identisch, der D-Chip mag bei Blitzaufnahmen von Vorteil sein, ansonsten völlig vernachlässigbar.

Solltest du das Objektiv gebraucht kaufen, dann achte auf die Blende. Viele frühe Exemplare einschließlich der D-Version leiden unter verölten Blendenlamellen. Deshalb Blende kontrollieren, auch mechanisch, Hebel betätigen und schnell loslassen, Blende muß sich sofort wieder schließen.

Du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht sein von diesem Objektiv.

Gruß
Wolfy
Antworten