D200 Blitzschuh-Problem

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Moderator: donholg

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Fimo
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Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:47

D200 Blitzschuh-Problem

Beitrag von Fimo »

Hallo Leute,
vor einiger Zeit fing mein SB-800 an meiner Kamera an Unsinn zu treiben. Mal überbelichtet, mal Flackern, bis dann irgendwann gar kein kontrollierter Blitz mehr rauskam. Völlig unbrauchbar also.
Den Blitz habe ich an einer anderen D200, einer D90 und einer D300s getestet - funktioniert tadellos.
Somit bleibt der Rückschluss beim Blitzschuh meiner D200, da sie sonst keinerlei Probleme macht.
Nachdem ich bei einer Nikon-Service-Stelle war, die Kamera begutachtet, und mir gesagt wurde, dass das Gerät auseinandergebaut, der Blitzschuh nachgezogen und dann die Kamera wieder zusammengebaut werden müsste, und es dann immer noch keine Garantie auf volle Funktion gäbe, war mir der Spaß für die veranschlagten 100€ + neue Gummierung doch zu teuer.
Nun bin ich auf die Idee gekommen einfach ein Kabel vom Kameraausgang zum Blitz zuführen - Blitz-Synchronanschluss quasi?! Die Kabel, die ich gefunden habe (Amazon, oder ansessiger Fotoladen), liefen alle über den Blitzschu -.- Und das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache...

Wer kann ein Kabel empfehlen, dass mir den Weg über den Blitzschuh erspart? Gibt es sowas überhaupt?

Vielen Dank im voraus
und ein schönes Wochenende!

Fimo
weinlamm
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Beitrag von weinlamm »

Kabel jetzt nicht. Aber wenn der SB ohnehin extern hängen würde - warum nicht mit dem internen Blitz der D200 wireless den SB auslösen?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Fimo
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Beitrag von Fimo »

Ich fotografiere häufig auf Veranstaltungen und da kann ich mit der Lösung nicht viel anfangen :/
weinlamm
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Beitrag von weinlamm »

Mit nem am Kabel hängenden Blitz dann aber wohl auch nicht, oder...? :???:

Schon mal bei einem der freien Serviceanbieter gefragt, was das da kosten soll?
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donholg
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Beitrag von donholg »

Ich vermute Du wirst mit einer Kabellösung an der Synchro-Buchse die iTTL Steuerung verlieren.
Insofern bleibt eigentich nur die Slaveansteuerug über den Hauptblitz oder 120€ für die Reparatur.
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