Nikon Fotos auf Mediaplayer

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Andinett
Batterie2
Batterie2
Nikon Fotos auf Mediaplayer

Beitrag von Andinett »

Moin @ all,

kurze Vorstellung. Ich heisse Andres, 47 Jahre, komme aus D-Dorf und fange nun (langsam) wieder mit der SLR Fotografie an.
Aus diversen Gründen hab ich mir letzte Woche eine D7000 gekauft. Tolles Teil. (Aber das wisst Ihr viel besser als ich ;) )

Ein (kleines ) Problemchen habe ich.
Ich habe im keller eine NAS (Haus ist komplett vernetzt) und Im Wohnzimmer einen Mediaplayer von Asus. Angeschaut werden die Fotos u.a. auf bnem 50" Palsma von Panasonic.

Das hat über die jahre auch immer 1a funktioniert, egal von wem die Fotos kamen (Auflösung, DPI etc.)

Die Fotos der D7000 lassen sich nicht lesen. Fehlermeldung: Ungültige Datei.
Die Fotos eines Freundes (D3100) bringen den selben Fehler.
Auch wenn ich die Fotos mit Irwan View runter scaliere (auf normale HD Auflösung und 72 DPI) bekomme ich den Fehler.

Irgend etwas scheint an den JPEG von Nikon "anders" zu sein.

Jemand ne Idee? (Anschauen auf dem PC /21" Monitor) geht ohne Probleme
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei mir funktioniert das problemlos mit jpgs.
Bist Du sicher, dass sich nicht auch noch NEFs in das Verzeichnis eingeschlichen haben und der Mediaplayer deswegen abbricht?
Andinett
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Andinett »

So,

nach über 200 Fotos mit versuchen hab ich (glaube ich) den Fehler gefunden.
Erstmal hab ich die Kammeraeinstellungen resettet. Somit kann ich zumindest wieder die JPEG Vorschau sehen (10 MB zum laden sind wohl zuviel für den Mediaplayer)

Zum Verkleinern hab ich die EXIF Daten gelöscht. Danach funktioniert alles wie es soll.

Keine Ahnung warum, aber im Moment ist mir das ergebniss erstmal wichtiger. :bgrin:
Antworten