Dateigrössen Capture NX und Aperture

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
4Ever
Batterie6
Batterie6

Dateigrössen Capture NX und Aperture

Beitrag von 4Ever »

Hallo zusammen,

ich habe bisher alle RAW-Dateien mit CNX zu JPEG´s konvertiert und komme bei 10 x 15 und 300 dpi bei einem Beispielfoto auf eine Dateigrösse von 2,8 MB. Wenn ich die selbe RAW-Datei mit Aperture als JPEG exportiere, kommen da plötzlich 4,4 MB raus.

Muss ich hier noch irgendwelche Einstellungen anpassen oder soll ich das im Zeitalter der Terrabytes ignorieren?

Danke für Eure Hilfe.
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Hi,

gibts nicht irgendwo noch eine Qualitätseinstellung? 85 - 90 % reichen doch im Prinzip aus. Wobei die Geschmäcker und Augen ja bekanntlich unterschiedlich sind.

Gruß

Trucks
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

ich würde nie auf die Idee kommen, Bilder bzw. Bildgrößen die mit verschiedenen Programmen und verschiedenen Algorithmen von verschiedenen Entwickler abgespeichert wurden zu vergleichen. :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
4Ever
Batterie6
Batterie6

Beitrag von 4Ever »

@Hanky: ich aber

@Trucks: Prozentwerte kann ich nicht einstellen. Der Unterschied zwischen den Qualitätsstufen 11 (1,4 MB) und 12 (4,4 MB) ist aber schon erheblich.
Hanky
Beitrag von Hanky »

das macht aber keinen Sinn :(( jedes Programm arbeitet nach unterschiedlichen Algorithmen in der Bildkomprimierung und wenn Ps Stufen von 1-12 hat kann ein anderes Programm 1-100 und ein drittes 1-10 haben. Nicht nur dass die Abstufung unterschiedlich ist, auch die Auswirkung ist different, eine Abstufung von 12 auf 11 muß andere Ergnisse bringen. Jeder RAW-Konverter und jedes EBB-Programm tickt anders. Dass da unterschiedliche Werte rauskommen ist doch klar.

Da Speicherplatz nichts kostet und höchste Bildqualität der Maßstab sein müsste, sollte man immer in der höchstmöglichen Qualität abspeichern. Alles andere würde ja den gesamten RAW-Workflow ad absurdum führen. :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten