Hallo zusammen,
ich habe bisher alle RAW-Dateien mit CNX zu JPEG´s konvertiert und komme bei 10 x 15 und 300 dpi bei einem Beispielfoto auf eine Dateigrösse von 2,8 MB. Wenn ich die selbe RAW-Datei mit Aperture als JPEG exportiere, kommen da plötzlich 4,4 MB raus.
Muss ich hier noch irgendwelche Einstellungen anpassen oder soll ich das im Zeitalter der Terrabytes ignorieren?
Danke für Eure Hilfe.
Dateigrössen Capture NX und Aperture
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 8512
- Registriert: Do 26. Aug 2004, 19:20
- Wohnort: Fränkische Schweiz
- Kontaktdaten:
das macht aber keinen Sinn
jedes Programm arbeitet nach unterschiedlichen Algorithmen in der Bildkomprimierung und wenn Ps Stufen von 1-12 hat kann ein anderes Programm 1-100 und ein drittes 1-10 haben. Nicht nur dass die Abstufung unterschiedlich ist, auch die Auswirkung ist different, eine Abstufung von 12 auf 11 muß andere Ergnisse bringen. Jeder RAW-Konverter und jedes EBB-Programm tickt anders. Dass da unterschiedliche Werte rauskommen ist doch klar.
Da Speicherplatz nichts kostet und höchste Bildqualität der Maßstab sein müsste, sollte man immer in der höchstmöglichen Qualität abspeichern. Alles andere würde ja den gesamten RAW-Workflow ad absurdum führen.

Da Speicherplatz nichts kostet und höchste Bildqualität der Maßstab sein müsste, sollte man immer in der höchstmöglichen Qualität abspeichern. Alles andere würde ja den gesamten RAW-Workflow ad absurdum führen.
