Von D300 zur D700 - Welche Linse kann ich weiter verwenden ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

el-fotografo
Batterie4
Batterie4
Von D300 zur D700 - Welche Linse kann ich weiter verwenden ?

Beitrag von el-fotografo »

Hallo zusammen =)

Ich möchte nun von meiner D300 zur D700 wechseln...

Jetzt ist die Frage, wisst ihr welche Linse ich behalten kann, die auch bei Vollformat funktioniert ?

Ich habe :

- Nikkor 50mm 1.8D
- Sigma 28-70mm f2.8
- Tamron 18-270 VC II
- Nikkor 70-300
- Tokina 50-135 f2.8

Wäre euch Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet - weil ich öfters mal gelesen habe, dass nicht alle funktionieren ?

Gruß
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Tamron und Tokina fallen raus, der Rest sollte tun.
mfg
Martin

joerghey
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerghey »

Ich würde die D300 zur D700 behalten wenn Du kannst.
Die D300 ist der D700 bei guten Lichtverhältnissen ebenbürtig, hat den 1,5X Televorteil, mehr Tiefenschärfe und fordert auch die FX geeigneten Optiken beim Thema Vignettierung nicht so sehr.
Bei "available light" ist die D700 natürlich ein Gedicht und hat bei FX geeigneten weitwinkeligen Linsen ihren Vorteil.
Die Preise für die D700 beginnen zu steigen, da anscheinend so schnell kein Nachfolgemodell aus Japan zu erwarten ist.

Gruß Joerg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Theoretisch kannst Du alle Objektive behalten, aber es macht halt wenig Sinn die D700 im DX Modus mit 5.x MPixel zu betreiben, wobei ich nicht mal weiss, ob die automatische FX --> DX Umschaltung bei Non-Nikkoren funktioniert.
Wenn Du eine relativ kompakte Lösung suchst würde ich die D300 mit dem Tamron Objektiv behalten sofern Du mit dieser Kombi zufrieden bist. Denn so was gibt es für FX bislang nicht.
Das Tokina macht leider kaum noch Sinn. Ich hatte die Linse auch an der D300 und war ganz zufrieden, aber an FX macht es wie gesagt keinen Sinn.
Ich habe übrigens alles was DX war verkauft beim Umstieg zur D700. Weil zwei Kameras brauche ich nicht und würde ich auch nie mitschleppen, nur des Televorteils wegen.
Gruß,
Volker
klaus p

Beitrag von klaus p »

vdaiker hat geschrieben:Ich habe übrigens alles was DX war verkauft beim Umstieg zur D700. Weil zwei Kameras brauche ich nicht und würde ich auch nie mitschleppen, nur des Televorteils wegen.
Doch macht Sinn - wenn man schleppen lässt. :cool:

Meine Frau hat mir jetzt die D700 mit dem 24-70/2.8 geschenkt :bgrin: :bgrin: :P (schleppe ich) und sie schleppt die D300 mit dem Sigma 50-150 mm (+ ein kleines Standardzoom), weil sie lieber im leichten Telebereich fotographiert. So haben wir alles abgedeckt, was relevant ist. ;)

Aber mal ganz im Enst: Ich gebe die D300 auch deswegen nicht auf, weil ich sonst für den Telebereich mindestens das 70-200/2.8 mm (1.5 Kg) nehmen müsste (oder alternative mein Sigma 100-300). Da ist es alternativ kein Gramm schwerer die D300 mit dem 50-150/2.8 mitzunehmen - und 2 Leute können fotographieren. Oder ich spare mir die Objektivwechsel, wenn ich alleine unterwegs bin.

Anders sähe es aus, gäbe es ein Objektiv für FX im Bereich von 70-150 mm mit Lichstärke f2.8, dass eventuell unter 1 Kg wiegt.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Nun ja, das ist natuerlich eine Alternative. Aber ich habe meine Frau mal versucht zu draengen, eine D40 samt Kitlinse zu schleppen, aber ihr war das Teil deutlich zu gross. Passt nicht in die Handtasche. :cry:

Wenn ich keinen Bock habe das 70-200 zu schleppen, dann entweder das 70-300 oder wenn es lichtstark sein soll das 180er, das ist nicht die schlechteste Alternative.
Gruß,
Volker
skipperjimbo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von skipperjimbo »

@klaus p

OT: Kompliment für / an Deine Frau :super:

Meine schenkt mir so etwas Schönes nicht :((

Gruß
Udo
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Bist Du Dir sicher, dass es JETZT eine D700 sein muss? Ist meiner Meinung nach ein ungünstiger Kaufzeitpunkt.
klaus p

Beitrag von klaus p »

skipperjimbo hat geschrieben:@klaus p

OT: Kompliment für / an Deine Frau :super:

Meine schenkt mir so etwas Schönes nicht :((

Gruß
Udo
Musst Dich vielleicht mehr anstrengen - wobei, das bleibt Dir überlassen. ;) :cool:
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
el-fotografo
Batterie4
Batterie4
Beitrag von el-fotografo »

Vielen Dank für eure Antworten, schonmal :)

Also ich durfte jetzt eine Woche die D700 von meinem Onkel auf Herz und Nieren testen... Und die Entscheidung steht fest, dass ich die D700 haben möchte.

Das Sigma 28-70mm f2.8 funktioniert super ! Das 50er 1.8 sowieso & das Nikon 70-300 hatte ich leider grade nicht hier (Verliehen).

Der Abbildungsunterschied bei Iso ab 1600 ist ja echt der Wahnsinn zu meiner D300.

Nun bleibt bei mir momentan der "Traum" etwas offen, da die Preise der D700 ja extrem gestiegen sind !!! Ist ja nicht normal...

Ich denke, wenn der Nachfolger raus kommt -werde ich zugreifen weil die D700 dann direkt vom Preis her in den Keller fällt.

Ich hoffe es zumindest.

Der Grund, wieso ich jetzt überlege - welche Kamera ich kaufen möchte ist der - da meine schon über 130.000 Klicks hat ! (Produktfotografie & Sportfotografie - dauerhaft im Einsatz - 10 Stunden Täglich :( ) ...

Wieso ich mich noch für die D700 entscheide ist - da mir die Haptik perfekter wie keine andere gefällt ! D300 like halt.

MB-D10 würde ich auch gern behalten mit dem D3 Akku... Das alles bei nem anderen Gehäuse Neukaufen - wär mir echt zuviel....

Mal "hoffen" dass die D700 Preise bald mal in den Keller fallen :D !
Antworten