Speed der CP 8700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Hasenfuss

Speed der CP 8700

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo!

Derzeit knipse ich mit einer sehr mitgenommenen cp 5700, möchte aber bald auf die cp 8700 umrüsten. Was mich immer schon leicht an der 5700er gestört hat, ist der etwas träge AF und die Auslösezeit.

Jetzt meine Frage: Ist die 8700er deutlich schneller geworden als die 5700er war, oder merkt man eher keine Verbesserung? Im Prospekt steht was von einer schnellen Auslösezeit, aber das muß ja nicht unbedingt stimmen. :wink:

Noch eine Frage: Beeinflußt eine schnelle CF-Card die Geschwindigkeit bei der 8700er? Wenn ja, welche Card würdet ihr mir empfehlen?

In freudiger Erwartung zahlreicher Antworten,
Hasenfuss
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Beides kann ich mit gutem Gewissen mit JA! beantworten.

Wenn Du allerdings so viel Wert auf Speed legst schau Dir wenigstens nochmal die D70 oder EOS 300D an. ;)
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Hasenfuss

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo Deschutes,

Eine Spiegelreflexkamera ist mir einfach zu groß, ich stehe mehr auf die kompakten Geräte. Darüberhinaus gefällt mir einfach der dreh- und schwenkbaren Monitor. :oops:

Wenn du meinst, daß die cp 8700 im Vergleich zur cp 5700 in Punkto Geschwindigkeit zugelegt hat, ist mir das schon recht.
Aber vielleicht kannst du mir noch sagen, wie die 8700er im Vergleich zu anderen 8MP-Kameras arbeitet. (auch geschwindigkeitsbezogen)

Und welche (sauschnelle) CF-Card kannst du mir empfehlen?
Meine aktuelle ist eine SanDisk 265MB

Gruß
Hasenfuss
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hasenfuss hat geschrieben:Hallo Deschutes,

Eine Spiegelreflexkamera ist mir einfach zu groß, ich stehe mehr auf die kompakten Geräte. Darüberhinaus gefällt mir einfach der dreh- und schwenkbaren Monitor. :oops:
Kein Grund sich zu schämen :wink:
Das ist ein klarer Vorteil, der eine ENtscheidung in diese Richtung durchaus rechtfertigt!
Und welche (sauschnelle) CF-Card kannst du mir empfehlen?
Meine aktuelle ist eine SanDisk 265MB
Sandisk Ultra II sind schnell & günstig :)
Reiner
Hasenfuss

Beitrag von Hasenfuss »

Jetzt bin ich noch unsicherer geworde, nachdem ich diesen http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8700/page17.asp testbericht gelesen habe...

Unter "Performance differences" findet sich ein Vergleich der Geschwindigkeiten der aktuellen 8 MP Geräte. Die CP 8700 schneidet da aber nicht besonders gut ab.

Also nocheinmal die Frage an die CP 8700er Besitzer: Kann man mit dieser Kameras auch Sportfotos machen?

In freudiger Erwartung eurer Kommentare:
Hasenfuss
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hasenfuss hat geschrieben:Jetzt bin ich noch unsicherer geworde, nachdem ich diesen http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8700/page17.asp testbericht gelesen habe...

Unter "Performance differences" findet sich ein Vergleich der Geschwindigkeiten der aktuellen 8 MP Geräte. Die CP 8700 schneidet da aber nicht besonders gut ab.
Leider nur mit subjektiven Begriffen beschrieben, da würden Messergebnisse mehr aussagen. Obwohl selbst Messergebnisse oftmals nicht allzuviel mit der realen Anwendung zu tun haben.
Also nocheinmal die Frage an die CP 8700er Besitzer: Kann man mit dieser Kameras auch Sportfotos machen?
Kommt ganz auf den Sport an.... Sumo, Gewichtheben,.... :wink:

Im Ernst, schau mal diesen Bericht zur 8700 an. Dort findest Du auch dieselben Messwerte für die anderen Modelle,

Ob jetzt allerdings eine langsamere Kamera für eine bestimmte Anwendung zu langsam ist, kann ich Dir nicht sagen.
Reiner
Hasenfuss

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo Pixelfix, danke für die sehr schnelle Antwort. Da gewinnt der Werbespruch "Ich lebe Online" eine ganz neue Bedeutung, nicht? :D

Wenn, die CP 8700 nicht so "langsam" wäre, hätte ich wahrlich kein Entscheidungsproblem. So klein, so leicht, der schwenkbare Monitor, der Zoom, das Makro, usw...
Möglicherweise versteife ich mich unnötig auf den Speed, den ich dann vielleicht auch mit einer F828 nicht nutzen würde.

ad Sportfotos: Ich hätte gerne die Möglichkeit, ein Ralleyauto beim Sprung so abzulichten, daß man jeden einzelnen Stein, der davongeschleudert wurde, genau sieht.
Oder meinen Hund, wie er gerade ein Frisbie in der Luft fängt. Gelingt mir das mit einer CP 8700? Oder geht soetwas nur mit einer Spiegelreflex?

Hasenfuss
Reiner
Beitrag von Reiner »

Gehen tut so etwas immer! Es ist nur eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit :)
Mit einer kompakten muss man sich für so etwas halt deutlich stärker anstrengen und die Möglichkeiten ausreizen.

Wenn die Ereignisse einigermassen vorhersehbar sind, dann kann man z.B. die Entfernung manuell vorwählen und umgeht damit den AF.

Das bedeutet für Dein Rally Beispiel: Du machst ein paar Probebilder, mit denen Du den Schärfebereich und die Belichtung einstellst (Dann sparst Du Dir auch noch die Belichtungsmessung). Und dann heissts auf das Auto warten....

Beim Hund wirds schon etwas schwieriger... Aber glaub' nicht, daß das mit einer SLR ein Kinderspiel ist!
Reiner
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Bei der Rally aufpassen, es gab hier schon mal einen CP5700 Besitzer dessen Objektiv bei einer Rally von herumfliegenden Steinen zerschossen wurde

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=3722
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten