Hi Leute
Bin schon seit geraumer Zeit zufriedener Besitzer einer D100.
Nun bin ich aber öfters gzwungenermaßen mit "Leichtgepäck" unterwegs (Mountainbiken, Klettern, ...) und da möchte ich nicht mit meiner SLR-Kanone herumgurken.
Ich suche also eine kleine, handliche Nikon-Kamera ab 3 MP die vor allem möglichst lange Videos aufnehmen soll, eher Gagvideos, also keine gehobene Qualität nowendig.
Kann mir von jemand von Euch was aus Erfahrung empfehlen ?
Thx
Erik
handliche Kamera für lange Videos
Moderator: donholg
Hallo Eric,
schau Dir mal die CP5400 an!
OK – auf den ersten Blick vielleicht etwas viele MegaPixel (5), aber gerade deshalb eine klasse Foto-Bildqualität – und ein echtes Weitwinkel! Damit ist der "Schock" zur D100 verträglich. Zudem ist sie auch noch klein und handlich. Kann aber sein, dass die D100 dann des öfteren zu Hause bleibt
.
Die Videos fangen mit ihr an "anschaubar" zu werden, gerade was die einstellbare Qualiät (zwei Auflösungsmodi) und die Länge anbelangt. Für Gag's reichts allemal.
Wenn's aber "echte" Videos sein sollen – nimm' lieber auch eine "echte" V-Cam.
Gruß
Lupus
schau Dir mal die CP5400 an!
OK – auf den ersten Blick vielleicht etwas viele MegaPixel (5), aber gerade deshalb eine klasse Foto-Bildqualität – und ein echtes Weitwinkel! Damit ist der "Schock" zur D100 verträglich. Zudem ist sie auch noch klein und handlich. Kann aber sein, dass die D100 dann des öfteren zu Hause bleibt

Die Videos fangen mit ihr an "anschaubar" zu werden, gerade was die einstellbare Qualiät (zwei Auflösungsmodi) und die Länge anbelangt. Für Gag's reichts allemal.
Wenn's aber "echte" Videos sein sollen – nimm' lieber auch eine "echte" V-Cam.
Gruß
Lupus
Hi Lupus
Thx für Deine Antwort !
Die CP5400 kann sicher einiges ! Wie lange kann man denn ein Video aufnehmen, mit Ton oder ohne ?
Allerdings suche ich eine kleine, handliche und auch möglichst günstige Kamera so um die 3 oder 4 MP mit der man eben neben Fotos in vertretbarer Qualität auch Videos machen kann die ein bißl länger als 20 sec sind. Ein paar Minuten wäre da schon genug !
Für ernstahfte Fotos nehme ich dann sowieso meine D100. Und ein gutes Foto halte ich sowieso für weitaus aussagekräftiger und "künstlerisch wertvoller" als das Hin-und Hergezoome und Herumgeschwenke bei verwackelten Videos !
Wie gesagt, ich brauch die cam nur um sie immer dabei zu haben und um hin und wieder ein bißl Spaß auf Video zu bannen.
Gruß
Erik
Thx für Deine Antwort !
Die CP5400 kann sicher einiges ! Wie lange kann man denn ein Video aufnehmen, mit Ton oder ohne ?
Allerdings suche ich eine kleine, handliche und auch möglichst günstige Kamera so um die 3 oder 4 MP mit der man eben neben Fotos in vertretbarer Qualität auch Videos machen kann die ein bißl länger als 20 sec sind. Ein paar Minuten wäre da schon genug !
Für ernstahfte Fotos nehme ich dann sowieso meine D100. Und ein gutes Foto halte ich sowieso für weitaus aussagekräftiger und "künstlerisch wertvoller" als das Hin-und Hergezoome und Herumgeschwenke bei verwackelten Videos !

Wie gesagt, ich brauch die cam nur um sie immer dabei zu haben und um hin und wieder ein bißl Spaß auf Video zu bannen.
Gruß
Erik
Hallo
AFIR haben erst die neuen Einsteigermodelle (2200/3200/4100/4200/5200) Ton. Die Länge des Clips hängt nur vom Speicher ab. Am besten mal bei Nikon.de die Handbücher herunterladen und anschauen. Nachteil der neuen Generation, sie verwenden jetzt alle SD statt CF Karten, also musst Du Dir weitere Karten zulegen, die dann nicht mit der D100 funktionieren.
Gruß Dirk
AFIR haben erst die neuen Einsteigermodelle (2200/3200/4100/4200/5200) Ton. Die Länge des Clips hängt nur vom Speicher ab. Am besten mal bei Nikon.de die Handbücher herunterladen und anschauen. Nachteil der neuen Generation, sie verwenden jetzt alle SD statt CF Karten, also musst Du Dir weitere Karten zulegen, die dann nicht mit der D100 funktionieren.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.
-
- Batterie6
erixx,
für videos eine digicam??
die qualität ist weniger als nur bescheiden, da bist mir der billgsten NORMALEN videokamera qualitativ um häuser besser dran! da gibt es auch wirklich handliche dinger, dafür mache die wieder bescheidene fotos!
wenn du eine d100 hast, wird dir die bildqualität von einem 3mp gurkerl recht rasch beim hals raushängen, schätze da hast keine grosse freude, weil der vergleich ja da ist!
kauf dir zum biken eine handliche videocam, das macht auch spass und du kannst einem weiteren hobby fröhnen! auf der einen seite ordentliche videos und für ordentliche bilder hast ja deine d100!
für videos eine digicam??

die qualität ist weniger als nur bescheiden, da bist mir der billgsten NORMALEN videokamera qualitativ um häuser besser dran! da gibt es auch wirklich handliche dinger, dafür mache die wieder bescheidene fotos!
wenn du eine d100 hast, wird dir die bildqualität von einem 3mp gurkerl recht rasch beim hals raushängen, schätze da hast keine grosse freude, weil der vergleich ja da ist!
kauf dir zum biken eine handliche videocam, das macht auch spass und du kannst einem weiteren hobby fröhnen! auf der einen seite ordentliche videos und für ordentliche bilder hast ja deine d100!
M.f.G,
RoadRunner
CP 8700
RoadRunner
CP 8700
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo das Filmen mit der 4500 kannst du total knicken. Ersten sind die Sequenzen beschränkt auf 20 oder 30 sekunden, zweiten macht sie keine 25 Bilder pro sekunde damit es ohne ruckeln zum anschauen ist. Und drittens hast du jede Menge arbeit mit dem Filmen das kann ich dir getrost mitgeben. Ein 60min. Film dauert in etwa bei normaler bearbeitung 20 bis 30 Stunden bis er letztendlich auf DVD ist. Wenn du ernsthaft Filme erstellen möchtest kauf dir ein richtige Videocam ohne jeglichen Schnickschnack wie Bluetooth und Fotofunktion , das braucht kein Schwänzchen zum Filmen . Ist nur unnütz und kostet extra, ein Tip noch vergleiche auch die Chipgröße, sehr wichtig wegen Rauschverhalten. Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
hmmm soweit ich das verstanden haben will er gar keine dvd produzieren sondern einfach beim biken mal kurz was mitschneiden und abends im fahrerlager oder beim grillen schaut man sich zusammen sprünge oder so an. Dafür extra ne video cam kaufen und dann damit noch rumspielen, hätte ich glaube ich auch keine lust drauf. 
hmmm ich habe aber leider auch kein überblick welche nikon da vernünftige kleine fun videos dreht.
ich glaube da hat canon ein bischen die nase vorn. zumindestens erinnere ich mich daran. irgendwas mit 3 minuten videos oder so mit einer netten qualität. bin mir aber auch nicht so sicher. vielleicht weiß lemonstre da noch mehr, der hatte ja vor der d70 ne canon.
beta

hmmm ich habe aber leider auch kein überblick welche nikon da vernünftige kleine fun videos dreht.
ich glaube da hat canon ein bischen die nase vorn. zumindestens erinnere ich mich daran. irgendwas mit 3 minuten videos oder so mit einer netten qualität. bin mir aber auch nicht so sicher. vielleicht weiß lemonstre da noch mehr, der hatte ja vor der d70 ne canon.
beta
-
Ich glaube die 3700 ist in sachen Filmsequenz etwas besser. Wenn ich mich richtig erinnere kann sie sogar die Standardauflösung von 768x576 und auch längere Videos machen. Ich weis aber nicht genau ob sie 25 Frams in der sekunde schafft, aber ich glaube das ich das auch mal gelesen habe. Aber bitte nagelt mich nicht fest , ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich was falsches schreibe.
mfG Andreas
Ich hab vor ein paar Tagen einen Film mit der CP3200 aufgenommen. War einfach ein Versuch, ob's überhaupt geht.
Begrenzt fird hier die Filmlänge wie oben schon geschrieben einzig durch den Speicherplatz. Der Film ist mit mittlerer Qualität aufgenommen. Geht also auch noch besser.
Wenn Bedarf besteht, pack ich den auf den Webspace und poste hier den Link. Wäreen dann gut 3MB für ca. 12 Sek.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, obman einen Film auch hochkant aufnehmen kann und diesen anschliessend drehen.
Begrenzt fird hier die Filmlänge wie oben schon geschrieben einzig durch den Speicherplatz. Der Film ist mit mittlerer Qualität aufgenommen. Geht also auch noch besser.
Wenn Bedarf besteht, pack ich den auf den Webspace und poste hier den Link. Wäreen dann gut 3MB für ca. 12 Sek.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, obman einen Film auch hochkant aufnehmen kann und diesen anschliessend drehen.
-
Das geht recht einfach:Monika hat geschrieben:Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, obman einen Film auch hochkant aufnehmen kann und diesen anschliessend drehen.
Film aufnehmen, den Film im Quicktime Player öffnen, dort apfel+j oder strg+j drücken dann auf die Video spur clicken und dann auf format oder so, dort gibt es dann die möglichkeit das video zu drehen. Dann einfach apfel+s und gut ist.
so mache ich das zumindestens immer.
beta