Objektivprofile in Lightroom

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Objektivprofile in Lightroom

Beitrag von tirnanog »

Weiß jemand zufällig, wie lange es ungefähr dauert, bis das Profil eines neuen Objektivs in Lightroom (und in Photoshop) für eine Korrektur vorhanden ist?
Das Nikon 16-35 war sofort in Lightroom 3 eingebunden, das Profil des neuen 24-120 gibt es noch nicht ... - Wie lange kann so etwas dauern?

Frdl. Gruß
tirnanog
Lars_S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lars_S. »

Das ist interessant, bei meiner (aktuellen) Version von Lightroom ist kein Profil für das 16-35er enthalten :???: :???: ? Wo hast du dein Profil her?

Überhaupt enthält bei mir die Liste der Objektive nur 8 Einträge, was mir reichlich wenig erscheint. Wieviele sind es bei Euch?

Grüße,

Lars
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

@Lars: Hattest du vorher die 3.3 Beta installiert? Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Kameraprofilen (siehe hier). Nochmal die "fertige" 3.3 drüberinstallieren hat geholfen.

Gruß Daniel
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo,
bei den neuen Profilen von Lightroom 3.4 release candidate
ist das neue 24-120 dabei:
http://labs.adobe.com/technologies/ligh ... ils#tabTop

Download:
http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3-4/

Wann die finale Version kommt weiß ich leider nicht.
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
Lars_S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lars_S. »

Danke für Eure Antworten, das Problem hat sich zwischenzeitlich aufgeklärt und bestand vor allem darin, dass ich erstmal verstehen musste, dass nicht jedes Profil für JPG´s und RAWs gültig ist.
Folglich ist die Liste verfügbarer Profile bei der Bearbeitung von JPG´s sehr kurz und bei RAWs sehr lang - das letztere war mir nur noch nicht aufgefallen... :o
Antworten