D3s: Frage, die nicht im Handbuch steht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

D3s: Frage, die nicht im Handbuch steht

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Gestern kam sie endlich an, meine nagelneue D3s! Ich habe sie in Holland bei foka.nl gekauft, und ich muss sagen, wirklich problemlos. Am 21.3. Geld überwiesen, am 27.3. halte ich sie in der Hand. Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Auslandsüberweisung handelt, die allein schon ein paar Tage dauert, ist das ja wohl super schnell!

OK, die Kamera ist eine Wucht! Ich jeder Hinsicht! Ich hatte früher mal die D2xs, insofern war mir alles sofort vertraut.
Für ein umfängliches Urteil ist es noch viel zu früh, aber eine Sache ist mir aufgefallen, die ich mir nicht recht erklären kann.

und zwar titt bei wenig Licht, wenn die Belichtungszeit immer länger wird, folgendes Phänomen auf:
Je dunkler es wird, umso länger wird die Belichtungszeit (wer hätte das gedacht ;o)), entsprechend wird im Sucher die Zeit angezeigt. Doch wenn die Zeit länger als 1/10 wird, wird nur noch "Lo" angezeigt, also "zu dunkel". Auslösen kann man aber natürlich trotzdem, und das Bild wird auch richtig belichtet. Warum wird denn keine längere Zeit angezeigt? Wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle, kann ich doch auch mal Zeiten über 1s haben, und das wird mir derzeit offenbar nicht angezeigt.

In den Menüs kann ich keine zugehörige Einstellung finden.

Kann jemand helfen? Hoffentlich ist nichts kaputt, ich will das Ding nicht wieder hergeben!

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hi,

hm..., also mit meiner D3 bekomme ich auch z.B. 1'' oder 1/8 etc angezeigt..., kann es sein, dass Du die Spotmessung aktiviert hast und die Messung dadurch nicht so "weich" ausfällt :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Nikonomat
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Nikonomat »

Hallo!

Hast Du Auto ISO aktiviert und die längste Belichtungszeit auf 1/10 stehen?

Grüße

Stefan

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Kamera! Aber nimm Dir Zeit, sie kennenzulernen, es lohnt sich!
coolpics
Beitrag von coolpics »

Wenn die D3 nicht ganz anders ist als D2 und D700, kann das nicht an der ISO-Auto liegen. In welchem Modus tritt das auf. P, S, A, M?
Nikonomat
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Nikonomat »

Hallo.

Wenn das Meßsystem im Bereich, den du mit Auto-ISO vorgegeben hast, sprich Empfindlichkeit und Belichtungszeit an seine Grenzen kommt, zeigt die Messung LO an, egal ob Modus A oder P, bei Modus S zeit es dir dann deine eingestellte Zeit an und die Blende LO.

Nach Deaktivierung von Auto ISO geht der Belichtungsmesser wieder bis 30sec - zumindest bei meiner D3s und bei der D3X auch.
coolpics
Beitrag von coolpics »

@Nikonomat, das ist bei der D3 dann aber merkwürdig geregelt.

Bei meinen Kameras stelle ich jedenfalls in ISO-Auto die Verschlusszeit ein, ab der die Kamera automatisch die Empfindlichkeit nach oben verändert und keine längste Verschlusszeit. Meine D2 und D700 messen brav bis in den Sekunden-Bereich hinein, auch mit ISO-Auto. Erst bei über 30 Sekunden Belichtungszeit kommt Lo, aber das ist ja dann auch verständlich.

Vielleicht mal alles reseten.

LG
Uwe
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Tachchen!

Danke für die Tipps!
Allerdings tritt das Problem nicht mehr auf, und ich kann es auch nicht rekonstruieren. Komisch, Na egal, vielleicht müssten wir uns auch erst aneinander gewöhnen...

Wenn es wieder auftritt, melde ich mich nochmal.

Noch eine andere Frage: war bei Euch auch kein Display-Schutz dabei? Kann man den Nachnamen? Oder braucht man. den nicht?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
stl

Beitrag von stl »

Schau mal in der Bucht nach "GGS LCD Displayschutz Glas Nikon". Preisstreuung ist recht heftig von 8-60€, wobei du eigentlich immer das gleiche bekommst (für viel Geld ab und zu auch nur ein Glas). Ich hab für meine D700 Gläser für hinten und oben 12€ incl. Versand gezahlt. Hab jetzt seit 6 Monaten keinen Kratzer raufbekommen und die Dinger sind so dünn, dass man nicht einmal sieht, dass was drauf ist.
Hanky
Beitrag von Hanky »

ein zusätzlicher Display-Schutz ist bei der D3s eigentlich unnötig, denn das Display ist bereits aus gehärtetem Glas, irgendwo muß der Preis ja herkommen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nach 3 Jahren ohne Displayschutz habe ich nicht den klitzekleinsten Kratzer.
Das Geld kann man als D3 Besitzer für was anderes ausgeben.
Antworten