Hallo Nikon Gemeinde
Ich hatte immer eine Nikon D80, wo ich mit den Fotos absolut zufrieden war.
Jetzt kürzlich habe ich eine Nikon D7000 gekauft. Ich habe festgestellt, dass die Bilder die mache alle überbelichtet sind. Einstellungen waren JPG, ISO 200, WB Sonne (war auch sonnig an diesen Tag), Blendenvorwahl und Zeitautomatik was ich oft benutze.
Weiss jemanden Bescheid, ob ich die Kamera noch voreistellen muss.
Das kann doch nicht sein, dass eine neue Kamera (JPG) schlechter als eine vorhergehende Kamera ist. Bin ein wenig verzweifelt
Besten Dank für eure Antworten
Nikon D7000
Moderator: donholg
Nikon D7000
Wie du gesät hast.
so wirst Du ernten.
so wirst Du ernten.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vielleicht hast Du die Belichtungsmessung auf Spot oder Mittenbetont stehen und deshalb falsch gemessen. Wenn das Messfeld ohne Belichtungsspeicher auf einen etwas dunkleren Teil des Motivs fällt, dann resultiert daraus gerne ein zu helles Bild. Die Belichtungskorrektur könnte auch noch ein Problem sein. Schau mal, dass die auf "0" steht.
In welchem Modus fotografierst Du denn ?
Komplett manuell, oder Zeitautomatik ?
LG,TOTO
EDIT: Poste mal einen Link zu einem Deiner zu hellen NEFs. So kann man Dir vielleicht am besten helfen. Oder schicke mir eins via Mail.
Vielleicht hast Du die Belichtungsmessung auf Spot oder Mittenbetont stehen und deshalb falsch gemessen. Wenn das Messfeld ohne Belichtungsspeicher auf einen etwas dunkleren Teil des Motivs fällt, dann resultiert daraus gerne ein zu helles Bild. Die Belichtungskorrektur könnte auch noch ein Problem sein. Schau mal, dass die auf "0" steht.
In welchem Modus fotografierst Du denn ?
Komplett manuell, oder Zeitautomatik ?
LG,TOTO
EDIT: Poste mal einen Link zu einem Deiner zu hellen NEFs. So kann man Dir vielleicht am besten helfen. Oder schicke mir eins via Mail.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Hallo Toto
Ich forografiere mit Zeitautomatik. Ich werde die Kamera überprüfen, ob die Belichtungskorrektur auf 0 gestellt ist.
Sollte alles korrekt eingestellt sein, versuche ich dir die NEF-Datei zu senden. Kann aber noch einige Zeit dauern, da ich am arbeiten bin.
Ich forografiere mit Zeitautomatik. Ich werde die Kamera überprüfen, ob die Belichtungskorrektur auf 0 gestellt ist.
Sollte alles korrekt eingestellt sein, versuche ich dir die NEF-Datei zu senden. Kann aber noch einige Zeit dauern, da ich am arbeiten bin.
Wie du gesät hast.
so wirst Du ernten.
so wirst Du ernten.

Besten dank für die Tipps. Ich habe die Fotos nochmals angeschaut, und dabei festgestellt, dass die Fottos viele Schatten und von der Sonne belichteten stellen hat. Die Kamera hatte demzufolge Schwierigkeiten die richtige Belichtung zu finden. In Zukunft werde ich sowieso RAW Bilder schiessen und diese im Lightroom nachbearbeiten.
so wirst Du ernten.
so wirst Du ernten.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das hört sich zwar gut an, ist aber nicht des Rätsels Lösung. Nur richtig belichtete Bilder geben genug Spielraum bei der Bearbeitung. Falsch erstellte Aufnahmen machen im RAW Konverter keine Freude. Du solltest also wirklich weiter nach dem Grund für die falsche Belichtung suchen. Ich biete Dir noch immer Hilfe an und warte auf das NEF...wenn Du magst.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!