Erfahrungen/Test TC 20e-III an Nikkor 70-200 VR I ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ManniD

Beitrag von ManniD »

Jan_N hat geschrieben: Den Link zu den "optimalen" Kombinationen von Brennweite und Blende am TC17 mit dem alten Zoom findest Du hier.
Oder den Link mal nutzen. Ist von User Freejack. Schon einige Tage alt, dennoch sehr aussagekräftig für das alte AF-S VR 70-200/2,8.
Ich selbst nutze ab und an den TC-14E an dem Objektiv. Bei 280 mm ist es dem AF-S VR 70-300 noch leicht überlegen. Den TC-17E kann man auch noch empfehlen, mehr wohl eher nicht. Der neue TC-20E III scheint ja auch nicht so der Hit für das alte 70-200 zu sien.

Gruß

ManniD
chrisbert
Betterie1
Betterie1

Beitrag von chrisbert »

Jan_N hat geschrieben:Der Test wurde allerdings an FX gemacht, mit einer D300s dürfte der Unterschied noch heftiger ausfallen..

Viele Grüße,
Jan

in weit weit heftiger ???? Weil es keine Vollformat ist ? Besser oder schlechter ?

Ich selbst habe das VR II und möchte mir auch gerne den 20er III holen an der D7000.

Kommt hier noch eine vertretbare BQ raus ?

Vielen Dank

MfG

Chris
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

chrisbert hat geschrieben:
Jan_N hat geschrieben:Der Test wurde allerdings an FX gemacht, mit einer D300s dürfte der Unterschied noch heftiger ausfallen..
in weit weit heftiger ???? Weil es keine Vollformat ist ? Besser oder schlechter ?

Ich selbst habe das VR II und möchte mir auch gerne den 20er III holen an der D7000.

Kommt hier noch eine vertretbare BQ raus ?
Nun, ich habe weder eine D7000 NOCH das VRII NOCH den TC20III, aber zumindest die Pixeldichte der D7000 ist gegenüber der D700/D3 sehr deutlich höher, sodass eine Konverterkombi, die an FX noch "okay" aussieht, am DX-Sensor - zumal mit 16 MP - vielleicht schon zu matschige Bilder liefert.

Ob das "vertretbar" ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen, da kenne ich Deinen Anspruch nicht. Ausprobieren! Wenns aber die genannte Zoom-Konverterkombi NICHT ist, bleiben alternativ eigentlich nur noch die Sigma-Zooms in diesem Preisbereich, oder eben die dicken Waffen wie 200-400 VR.
Antworten