Bajonett nach Reparatur schwergängig

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Bajonett nach Reparatur schwergängig

Beitrag von mague »

Hallo zusammen!

Nachdem meine D200 repariert wurde und wieder zu mir zurück gekommen ist gibt es nun ein Problem. Beim Ansetzen des Objketives muss man schon recht viel Kraft aufwenden. Auch gleitet das Objektiv nicht in einem Rutsch aufs Bajonett und die Geräusche die die Kamera beim Ansetzen des Objektives von sich gibt habe ich so noch nicht gehört.

Zum Hintergrund: Es wurde ein Komplettservice inklusive Belederung und Verschlusserneuerung durchgeführt. (500€)
Nun soll die Kamera verkauft werden. Allerdings habe ich bei dieser Schwergängigkeit ein blödes Gefühl.

Es ist natürlich schwer per Ferndiagnose etwas zu sagen, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand so eine Sache und kann mir sagen ob sich das mit der Zeit noch gibt oder ob ich das Teil besser gleich zurückschicken soll.
Wie das immer so ist hat der Servicepoint heute keine Lust mit mir zu sprechen.
mfg
Martin

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Sind alle Bajonettschrauben richtig angezogen?

Die Schwergängigkeit darf nicht sein. Selbst wenn das Bajonett mit der Zeit leichter gehen sollte würde durch den Materialabtrag das Auflagemaß nicht mehr stimmen. Zurückschicken ist da die einzige Lösung.

Grüße
Andreas
Blümchen74
Beitrag von Blümchen74 »

Mein 500er hat auch neulich ein neues Bajonett bekommen und ging dann an der (schon etwas älteren) D300 recht straff. Das hat sich aber recht schnell gegeben.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
orlando
Moderator
Moderator

Beitrag von orlando »

Geh doch mal bei Henry Hoffmann vorbei. Der ist doch bei Dir um die Ecke in Wangen.

Gruss Roland
mague
Beitrag von mague »

Vielen Dank erstmal :super:
Ich werde wohl erstmal die Antwort vom NSP abwarten müssen, dann sehen wir weiter.
mfg
Martin

Antworten