Hallo,
ich bin Besitzer einer D300, dem Nikon 17-55, dem Nikon 70-200 und dem Nikon 18-200 VR. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Kamera leicht verzerrte Bilder aufnimmt. Extremes Beispiel ist ein Fototermin letzte Woche wo ich den Rücken eines sehr schlanken Models fotografierte und die Bilder aussahen, als hätte ich einen Profiboxer fotografiert ( O.K. - ich übertreibe ). Heute habe ich mal die parallelen Fliesen in meiner Küche so gerade wie möglich fotografiert und festgestellt, dass sie unterschiedlich groß wirkten und die Fugen sich wölbten, sowohl in der Mitte sowie gefühlt nach innen ( hoffentlich versteht das jemand ). Da diese Verzerrung mit allen Objektiven auftritt glaube ich nun, dass der Fehler woanders liegt. Kann es sein, dass ein Sensor solche Verzerrungen produziert ?
Uwe.
Kann ein Sensor verzerren ??
Moderator: donholg
Für die Verzerrung sind die Objektive verantwortlich. Diese sind je nachdem mal mehr, mal weniger gut korrigiert. Für das 17-55 zum Beispiel findest du die Vermessung der Verzerrung (auf englisch distorsion) bei Photozone.
Für deine anderen Objektive müsste es auch entsprechende Grafiken geben.
Korrigieren kann man diese Verzeichnungen per Software, entweder mit PTlens oder mittlerweile auch mit den Raw-Konvertern von Adobe. Auch mit Photoshop müsste eine entsprechende Korrektur möglich sein, wenn auch aufwändiger.
Gruß Daniel
Für deine anderen Objektive müsste es auch entsprechende Grafiken geben.
Korrigieren kann man diese Verzeichnungen per Software, entweder mit PTlens oder mittlerweile auch mit den Raw-Konvertern von Adobe. Auch mit Photoshop müsste eine entsprechende Korrektur möglich sein, wenn auch aufwändiger.
Gruß Daniel
vielen Dank für die schnellen und richtigen Antworten. Da war ich wohl etwas Betriebsblind denn als ich mein Fliesenbild im ACR entzerrt hatte, waren alle Lienien gerade. In letzter Zeit habe ich meine RAW´s immer in NX2 "entwickelt" und die Entzerrung ist wohl nicht so gut wie die von Adobe. Nochmals vielen Dank...
Uwe.
Uwe.