Hallo Ulrich
Das Objektiv ist heute vom Service zurückgekommen, kein Versand nach Düsseldorf.
Der Belichtungssprung zwischen f4 und 5,6 wurde bestätigt und konnte mit einer anderen D700 nachvollzogen werden. Laut Aussage des Technikers gibt es aber keine Möglichkeit der Justage, die dieses Problem abstellt

.
Wir wollen jetzt prüfen ob diese Erscheinung an einem anderen Objektiv nachvollziehbar ist.
Vielleicht äußern sich auch mal ein paar Leser dieses Forums dazu, falls sie dieses Objektiv besitzen

.
Ich halte dieses Verhalten für ein Objektiv dieser Preisklasse (und wahrscheinlich auch darunter) für völlig inakzeptabel. Noch dazu wo ich dieses Objektiv als Ersatz oder Ergänzung zum Nikkor 24-70 beschafft habe. Solche Belichtungsschwankungen sind dann neben Verzeichnung/Vignettierung eine "Kröte" zu viel zu schlucken

. Dann doch lieber das 24-70 behalten. Schade, der VR ist sooo super

und Schärfe ging auch in Ordnung

.
Na ja, vielleicht gibt es ja Exemplare ohne diesen Mangel

.
Ulrich, wenn Du das gleiche Problem hast und dich damit nicht abfinden willst, dann solltest Du auch zum Service gehen. Da sind bestimmt noch mehr Exemplare mit dieser "Macke" im Umlauf. Und wenn das Problem nicht justierbar ist dann müssen eventuell mechanische Teile, welche außer Toleranz sind, ausgetauscht werden. Das soll dann Nikons Problem sein.

.
Ich werde weiter berichten
Andreas