Kompkatkamera von Nikon für Nikkor Objektive
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es könnte sich auch um gezielt gestreute Gerüchte handeln, um Kunden vom Kauf Kameras anderer Hersteller noch etwas abzuhalten.
Die Verkaufszahlen in GB sprechen eine deutliche Sprache.
Sony hat dort Nikon bei Kameras mit Wechselobjektiven bereits überholt.
Amateur Photographer Artikel
Die Verkaufszahlen in GB sprechen eine deutliche Sprache.
Sony hat dort Nikon bei Kameras mit Wechselobjektiven bereits überholt.
Amateur Photographer Artikel
Das Gerücht besagt aber auch dass die Kameras einen sehr kleinen Sensor haben werden. Mal ganz abgesehen von der Anschlussproblematik (ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einem völlig neuen System noch die mechanische Blendenbetätigung des F-Bajonetts unterstützt) stellen kleine Sensoren Anforderungen an die Auflösung, denen unsere Nikkore nicht ganz entsprechen.ISK hat geschrieben:Die Gerüchte verdichten sich, dass Nikon im Frühjahr eine spiegellose Systemkamera herausbringen soll.
Inwieweit da die aktuellen Objektive passen, bleibt natürlich abzuwarten.
Zumindest muss man dann besseres Glas besitzen als das 70-200 VR II oder das AF-S 4/300, deren Leistung schon an mFT nicht wirklich überzeugt.
Grüße
Andreas
Das ist schon Richtig, aber ich hoffe das Nikon da einen Mittelweg findet zuwischen Sensorgröße und Händling der Kamera mit Objektiv. Das Problem ist ja Heute bei allen Systemkameras kleiner Body mit riesiger Linse vorne dran. Ein etwas kleiner Sensor könnte das Problem lösen und schon sind Body und Objektiv ausgewogen.Andreas H hat geschrieben:Das Gerücht besagt aber auch dass die Kameras einen sehr kleinen Sensor haben werden. Mal ganz abgesehen von der Anschlussproblematik (ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einem völlig neuen System noch die mechanische Blendenbetätigung des F-Bajonetts unterstützt) stellen kleine Sensoren Anforderungen an die Auflösung, denen unsere Nikkore nicht ganz entsprechen.ISK hat geschrieben:Die Gerüchte verdichten sich, dass Nikon im Frühjahr eine spiegellose Systemkamera herausbringen soll.
Inwieweit da die aktuellen Objektive passen, bleibt natürlich abzuwarten.
Zumindest muss man dann besseres Glas besitzen als das 70-200 VR II oder das AF-S 4/300, deren Leistung schon an mFT nicht wirklich überzeugt.
Grüße
Andreas
supermd
Also ich weiss nicht, hoffe eigentlich nicht das dies kommen wird... - siehe Sony- irgendwie kann ich mit diesen "Nexen" nichts anfangen, irgendwie ein Spielzeug und in der Hand hab ich das Objektiv... alles andere ist Beilage... 

Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kann dich schon verstehen,ich habe mir mal die Nex geholt, sie weder Fisch noch Fleisch. Das Konzept ist nicht schlecht, aber kein Sucher, kein vernünftiger Blitzschuh, Fernsteuerbar ist sie auch nicht und die erhältlichen Objektive schrecklich. Die Nex ist mehr ein digitales Rückteil für Objektive, ich habe öfters mal mit Adapter das Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED dran und da bekommt man eine richtig gute Bildqualität die ist meiner D300s ebenbürtig.HotShots hat geschrieben:Also ich weiss nicht, hoffe eigentlich nicht das dies kommen wird... - siehe Sony- irgendwie kann ich mit diesen "Nexen" nichts anfangen, irgendwie ein Spielzeug und in der Hand hab ich das Objektiv... alles andere ist Beilage...
supermd
ich hab die nex 5 samt adapter und find sie für viele situationen ganz toll.
scharfstellung mit der sehr guten lupe funktioniert perfekt und exakter als es die meisten af´s schaffen.
bei wanderungen kommt bei mir fast nur mehr die nex mit dem 18-55er mit. mehr weitwinkel braucht man bei landschaft nicht, da sie eine ganz tolle panoramaautomatik hat. wenn ich mehr tele will, steck ich noch mein 105er makro samt adapter in den rucksack.
der nex fehlt nur noch eine kompakte lichtstarke festbrennweite im bereich 40-50mm (also 30-35 für die nex).
bei 1600 iso jpgs hat meine nikon d300 keine chance gegen die nex.
scharfstellung mit der sehr guten lupe funktioniert perfekt und exakter als es die meisten af´s schaffen.
bei wanderungen kommt bei mir fast nur mehr die nex mit dem 18-55er mit. mehr weitwinkel braucht man bei landschaft nicht, da sie eine ganz tolle panoramaautomatik hat. wenn ich mehr tele will, steck ich noch mein 105er makro samt adapter in den rucksack.
der nex fehlt nur noch eine kompakte lichtstarke festbrennweite im bereich 40-50mm (also 30-35 für die nex).
bei 1600 iso jpgs hat meine nikon d300 keine chance gegen die nex.