Hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und bin ich jederzeit wieder für zu haben.

Ach ja, die Fisheye-Decke ist - meiner Meinung nach - super geworden. Werde heute abend mal die Verkaufsrubrik aktualisieren...

Moderator: donholg
das problem ist nicht die lichtstärke allein sondern der mangel an tiefenunschärfe. ein 85 1.8/1.4 oder ein lichtstarkes tele (70-200) bringen hier eine wesentlich schönere und aufgrund der grösseren blendenöffnung auch einfacher anzuwendende tiefenunschärfe (bokeh), welches gerade für portraits oft sehr vorteilhaft ist!Wolfy hat geschrieben:Ist die Lichtstärke für ein Portraitobjektiv nicht etwas zu gering?
Mir persönlich wäre sie es.
So ist es. Ich fotografiere seit Jahren mit lichtstarken Objektiven und möchte es nicht mehr missen.lemonstre hat geschrieben:das problem ist nicht die lichtstärke allein sondern der mangel an tiefenunschärfe. ein 85 1.8/1.4 oder ein lichtstarkes tele (70-200) bringen hier eine wesentlich schönere und aufgrund der grösseren blendenöffnung auch einfacher anzuwendende tiefenunschärfe (bokeh), welches gerade für portraits oft sehr vorteilhaft ist!Wolfy hat geschrieben:Ist die Lichtstärke für ein Portraitobjektiv nicht etwas zu gering?
Mir persönlich wäre sie es.
gruss
lemonstre