D7000 Firmwareupdate zweimal aufspielen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

D7000 Firmwareupdate zweimal aufspielen?

Beitrag von graneb »

Hallo,

seit kurzem gibt es für die D7000 einen Firmwareupdate der die Hotpixel entfernen soll. Jetzt habe ich schon mehrfach in Foren gelesen, dass der Update erst voll wirksam wird, wenn man ihn "zweimal" aufspielt! :?:

Macht das den Sinn? Kann das stimmen? :arrgw:
Ich dachte immer man lädt einen neuen "Microcode" in die Kamera und egal wie oft man den lädt es ist immer derselbe.
Was meint ihr dazu?
Gruss graneb
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Die Firmware der Nikon-Kameras ist mehrteilig. Du spielst also mehrere Dateien in die Kamera ein. Vollständig ist das Update erst wenn du alle Dateien die beim Update zur Verfügung gestellt wurden eingespielt hast. Ich gehe davon aus dass das gemeint ist.
Gruß Carsten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

in diesem Fall besteht der Update aus nur einer File.
Es geht also tatsächlich um das zweimalige Aufspielen ein und derselben File.
Grosser Unsinn?????
Gruss graneb
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

Hallo,

bei mir wird nach 1x Update unter A und B 1.01 und unter L 1.002 angezeigt - warum sollte ich das Update nochmal machen?

Grüße
Wolfgang
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: D7000 Firmwareupdate zweimal aufspielen?

Beitrag von Andreas H »

graneb hat geschrieben:seit kurzem gibt es für die D7000 einen Firmwareupdate der die Hotpixel entfernen soll. Jetzt habe ich schon mehrfach in Foren gelesen, dass der Update erst voll wirksam wird, wenn man ihn "zweimal" aufspielt! :?:
Und nach einmaligem Aufspielen ist das Update dann nur teilweise wirksam? Wie soll das denn aussehen?

Die Diskussion über Hot Pixel nimmt mancherorts schon etwas seltsame Züge an. Bei hohen ISOs und Langzeitbelichtungen muss man eben mit Hot Pixeln rechnen, auch bei anderen Kameras.

Mir ist bei der ursprünglichen Firmwareversion bis jetzt auch bei Videos nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Macht deine D7000 denn irgendwelche Probleme, die das Aufspielen der neuen Firmware erfordern?

Grüße
Andreas
HotShots
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HotShots »

ich hab zwar meine D7000 noch immer nicht... (ja ja die Schweizer sind wieder ellen langsam) aber hab ich auch noch nie gehört, dass ein Update mehrmals aufgespielt werden muss... so lange ein Update aus einem File besteht, überschreibt man das File einfach wieder wenn man es zweimal aufspielt.... ansonsten lerne ich gerne was dazu wenn das nicht stimmt....
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
mague
Beitrag von mague »

Hm. Also wenn ich mir das in den Foren so teils durchlese dann habe ich immer das Bedürfnis den Kopf zu schütteln.

Da macht man Bilder mit 3200ISO, 30 Sekunden bei geschlossenem Objektivdecke, hellt hinterher das Bild massiv auf und heult dann rum wegen Hotpixeln. :((

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn ich beim normalen Fotografieren ständig dauerleuchtende Pixel finden würde.

Davon abgesehen steht in der Beschreibung des Firmwareupdates doch eigentlich daß Hotpixel bei Videoaufnahmen entfernt werden, oder?
mfg
Martin

Antworten