seid Ihr nicht auch manchmal frustriert, dass ein Jahr nur 12 Monate hat und Ihr somit aus den viiiiieeeelen Fotos des letzten Jahres nur 12 (+ 1 für das Deckblatt) auswählen könnt, um einen Jahres-(Monats-)kalender zu erstellen?

Lösung: Wochenkalender!!! Hier sind über 50 Bilder möglich ...

Leider habe ich nirgendwo im Internet eine Möglichkeit gefunden, einen erstellen oder drucken zu lassen. Also nach dem Motto "Geht nicht, gibts nicht!" habe ich selbst einen gebastelt.
Hier ist er: Wochenkalender 2011 Template
Download mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter".
Hier eine Demo-Woche zur Ansicht:
ACHTUNG: Da ich keinen eigenen Webspace habe, habe ich das Template, was ein Powerpoint-2003-Format ist, um die Endung ".jpg" ergänzt, um es auf dem NP-Bildserver ablegen zu können. Ihr müßt die Endung ".jpg" entfernen, nennt die Datei dann "WK2011_leer.ppt", um sie in Powerpoint öffnen zu können.
Noch ein paar Kommentare zum Weiterbearbeiten:
- Ich habe das Deckblatt und die erste Woche zur Demonstration noch mit Bild gefüllt belassen. Bitte durch Euere Fotos ersetzen.
- Selbstverständlich steht es Euch frei, Schriften, Farben oder sonstiges für Euch zu ändern.
- Ich habe leider keine Methode gefunden, aus Powerpoint randlos zu drucken. Zumindest kann der Drucker hier das nicht. Daher musste ich an allen Seiten beschneiden.
- Ich habs A4 gedruckt, so wird der Kalender etwas kleiner als A6 (Randabzug). Kann man aber auch A3 drucken, dann wird er größer.
- Ich kleb hinten als letzte Seite noch 'ne Pappe mit Standfuß ran, dann kann er auf dem Schreibtisch aufgestellt werden.
- Um die Kalendertabelle ist auf jeder Seite ein grauer Rahmen drumrum. Das erleichtert das Einpassen des Bildes (Rand zur Tabelle). Ich hab den Rahmen zur Demonstration auf der 2. Seite wieder grau gemacht (auf allen anderen ist er transparent). Muß man, wenn das Bild eingepasst ist, wieder alle auf transparent stellen.
- Nach dem Zuschneiden und Perforieren der Abreisskante habe ich die Seiten mit einem Klebestift im oberen Bereich verklebt und um den oberen Randbereich (den, der das ganze Jahr stehen bleibt) und die Rückenpappe noch transparente Klebefolie herumgeklebt.
So, damit viel Bastelspaß und freudige Augen beim Verschenken zu Weihnachten,
Ursus007